Villenbach

Villenbach – An der Zusam gelegen

Villenbach mit seinen insgesamt 5 amtlich genannten Gemeindeteilen liegt im Landkreis Dillingen an der Donau. Die Gemeinde liegt auf einer Höhe von etwa 437 m ü. M. und hat rund 1.270 Einwohner.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Archäologischen Funden zufolge gab es erste Besiedelungen bereits um 2500 bis 2000 v. Chr. Entdeckte Hügelgräber weisen auf die Bronzezeit hin. Später kamen dann die Römer, was ebenfalls durch Funde belegt werden konnte. Es folgten schließlich die Alemannen. Eine erste Urkunde mit Erwähnung von Villenbach stammt aus dem Jahre 1194. Verschiedene Rittersgeschlechter herrschten über den Ort und hatten ihren Sitz in der Burg in Rischgau. Diese wurde 1351 vollständig zerstört. Erst 1802/03 wurde Villenbach Bayern zugehörig.

Sehenswürdigkeiten

In den einzelnen Ortsteilen befinden sich jeweils katholische Pfarrkirchen und Kapellen, die Besuchern offen stehen. Sie verfügen über eine eindrucksvolle Ausstattung und sind Zeugen großer Architektur vergangener Zeit. Im Weiler Wiesmühle gibt es noch ein sehr gut erhaltenes Mühlrad aus dem 19. Jahrhundert. Es handelt sich um eine Konstruktion aus Eisen und Holz.

Das Weibermuseum öffnet seine Pforten für alle diejenigen, die wissen wollen, was die „Weiber“ in der Vergangenheit brauchten und benutzten. Die liebevoll und aufwendig zusammengestellte Sammlung liefert einen interessanten Einblick in vergangene Zeiten.

Freizeit und Sport

Wer die Gegend besucht und sie gern besser kennenlernen möchte, findet dank des hervorragend ausgebauten Rad- und Wanderwegenetzes viele Möglichkeiten dazu. Lehrpfade und verschiedene Touren informieren zu den wichtigsten landschaftlichen Gegebenheiten der Umgebung.

Das ausgeprägte Vereinsleben in Villenbach zeichnet sich durch eine rege Beteiligung der Einwohner aus. Vor allem Schützenvereine, Freiwillige Feuerwehr, der Sportverein und der Obst- und Gartenbauverein sind hier sehr präsent.

Villenbach – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Villenbach
Hauptstraße 17, D-86637 Villenbach
Tel. +49 (0)8296 282
Fax +49 (0)8272 84 469
buergermeister@villenbach.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.