Kloster Hirsau

Mehr als 1.000 Jahre Geschichte

Hirsau ist heute eine stille Klosterruine von verwunschenem Reiz in Calw an der Nagold. Im Mittelalter aber befand sich hier ein Brennpunkt der Ereignisse: Im 11. und 12. Jahrhundert war der Einfluss dieses Benediktinerklosters so groß, dass es ganz Süddeutschland prägte. Gleich drei Klostergründungen gibt es in der Hirsauer Geschichte. Die erste geschah allerdings so früh, dass sie sich fast im mythischen Dunkel ver- liert. Sie könnte um das Jahr 830 stattgefunden haben, als aus Oberitalien die Reliquien des heiligen Aurelius in den Schwarzwald gebracht wurden. Im 11. Jahrhundert wurde das Hirsauer Kloster auf päpstlichen Befehl neu gegründet; die Benediktinermönche zogen ein. Damals entstand das zweite Aureliuskloster – vor bald 1.000 Jahren! Zum Abt ernannt wurde der Mönch Wilhelm aus St. Emmeram bei Regensburg. Mit ihm begann die Blütezeit von Hirsau und das Schwarzwaldkloster erlebte einen solchen Zulauf, dass es schon bald wieder zu klein war. 1082 begannen die Bauarbeiten für eine neue Klosteranlage – jetzt auf dem gegenüberliegenden Ufer der Nagold. Es wurde den Aposteln Peter und Paul geweiht. Das alte Aureliuskloster blieb aber bestehen.

?????????????????????????????????????????????????

Das Peter-und-Paulskloster wurde zu einer der einflussreichsten Abteien. Abt Wilhelm entwickelte eine Klosterreform, die mit ihrer Forderung nach Askese und Gehorsam, nach einem frommen Leben in Armut und in brüderlicher Gemeinschaft die Menschen beeindruckte. Seine Ideen entfalteten eine ungeheure Wirkung: Über 120 Klöster schlossen sich der „Hirsauer Reform“ an.

Wie wichtig und bedeutend der Ort war, lässt die Größe der mächtigen Mauern vor der Kulisse des Schwarzwaldes ahnen: die weitläufigen Mauerreste der Klosterkirche, die für viele Kirchen das Vorbild wurde, der legendenumrankte romanische Eulenturm und schließlich die Fassaden des Jagdschlosses, das die württembergischen Herzöge nach der Reformation hier errichten ließen. Im ehemaligen herzoglichen Forsthaus ist heute ein sehenswertes Klostermuseum untergebracht. Viele Führungen erschließen das eindrucksvolle Ruinengelände. Und im Sommer bietet es die perfekte Kulisse für attraktive Open-Air-Konzerte und Freiluftkino!

Kloster Hirsau

Klosterhof
D-75365 Calw-Hirsau
Tel. +49 (0)70 51-16 73 99
stadtinfo@calw.de
www.calw.de/Kloster-Hirsau