Gasthof zum Hirsch Görisried

Kulinarisches Erbe nach Allgäuer Art

Aus dem 18. Jahrhundert stammt das urige Wirtshaus, das seit 1973 im Familienbesitz ist und nun vom gelernten Koch und Hotelbetriebswirt Florian Knüsli zu neuen Höhen geführt wird. So hat er beispielsweise beim Klassifizierungswettbewerb „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und des DEHOGA Bayern e. V. (Bayerischer Hotelund Gaststättenverband) die höchste Auszeichnung mit drei Rauten und dem Titel „Ausgezeichnete Bayerische Küche in Bestform“ erlangt. Vom Verein „Kulinarisches Erbe Bayern“ wurde der Görisrieder Hirsch als eines von nur 14 Gasthäusern in ganz Bayern ausgewählt.

Tradition als Herzensangelegenheit und dynamischer Prozess

Die lukullische Tradition der Heimat liegt Florian Knüsli ganz besonders am Herzen. Vor allem, weil er darin sowohl Entwicklungsräume als auch den Erhalt des Althergebrachten sieht. So manche Leckerei – wie etwa die Griesschnitten von d´r Uroma müssen einfach bleiben wie sie immer waren.

Doch bei anderen Gerichten gibt es viele Möglichkeiten zu experimentieren und so die ursprünglichen Gerichte zu verfeinern, zu veredeln oder einfach neue, dem Zeitgeist angepasste Varianten zu erfinden. Ein Beispiel hierfür wäre der feine Schweinebraten mit Heunote. Hergestellt werden die oft saisonalen Köstlichkeiten aus besten, regionalen Zutaten. Denn hervorragende Qualität anzubieten und dabei auf nachhaltiges, umweltverträgliches Wirtschaften zu achten, gehört ganz selbstverständlich zur Philosophie von Florian Knüsli.

Ein Gasthof mit vielen Möglichkeiten Das Traditionshaus bietet für jeden Geschmack etwas: ob man die Allgäuer Wirtshauskultur in der urigen Wirtsstube erlebt, im Restaurant ein großartiges 5-Gänge-Menü genießt oder es sich an der Bar oder im Biergarten direkt am Kirchplatz des idyllischen Ortes gemütlich macht – das Ambiente überzeugt und die ausgezeichnete Küchenkunst begeistert.

Wer den Besuch gleich ausdehnen, oder aber ein paar unbeschwerte Urlaubstage im schönen Allgäu verbringen möchte, kann sich eines der komfortabel und freundlich eingerichteten Zimmer mieten. Zu guter Letzt werden in den Nebenzimmern auch größere Feiern professionell ausgerichtet oder die Leckereien vom Catering-Service nach Hause geliefert.

Gasthof zum Hirsch

Familie Knüsli
Kirchplatz 6, D-87657 Görisried
Tel. +49 (0)83 02-2 49
Fax +49 (0)83 02-92 10 84
info@hirsch-goerisried.de
www.hirsch-goerisried.de