Gemeinde Haldenwang

Blick auf Haldenwang

Haldenwang und Börwang – Orte mit zahlreichen Weilern

Die Gemeinde Haldenwang (rund 3.800 Einwohner) liegt nordöstlich von Kempten am östlichen Rand des Illertales eingebettet in Wiesen und Wälder. Neben den Orten Haldenwang und Börwang gehören weitere Weiler und Einzelgehöfte zur Gemeinde.

Die Gemeinde ist durch die nahe gelegene Autobahnabfahrt Dietmannsried der A 7 von Ulm nach Kempten gut zu erreichen.

Für Gäste stehen eine Reihe von Ferienwohnungen und gastronomische Betriebe zur Verfügung.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Wie das Illertal war die Haldenwanger Region vermutlich schon zur Römerzeit besiedelt. Im Mittelalter saßen auf der erstmals 1180 erwähnten Burg Wagegg Lehensmänner des Klosters Ottobeuren. Nach wechselnden Besitzern kam Haldenwang 1806 zum Königreich Bayern und wurde 1818 selbständige Gemeinde.

Haldenwang Heimathaus Webstuhl

Sehenswürdigkeiten

Die Burgruine Wagegg bietet auf der Aussichtsplattform einen Panoramablick auf die Allgäuer Alpen.

Sehenswert sind auch die Pfarrkirche St. Theodor und Alexander in Haldenwang und die Leonhardikapelle in Börwang.

Am ersten Sonntag im Monat ist das Heimathaus in der Wagegger Straße 10 in Börwang von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Das Museum wurde von fleißigen Börwangern mit dem ehemaligen Schulleiter eingerichtet.

Zu besichtigen sind eine Käsküche, eine große Bauernstube und ein Kaplanzimmer. Die Geschichte von Wagegg ist mit einem originalgetreuen Modell der einstigen Burganlage dargestellt. Zu den ausgestellten historischen Gerätschaften gehört auch ein 170 Jahre alter funktionsfähiger Webstuhl. Ein Besuch lohnt sich.

Freizeit und Sport

In der romantischen Landschaft des Gemeindegebietes finden Wanderfreunde viele aussichtsreiche, ausgeschilderte Wege. Die höchste Erhebung befindet sich im „Wanderparadies“ Kronholz (916 m).

Von Mitte Mai bis Mitte September lädt das Naturbad zwischen Haldenwang und Börwang zum Badevergnügen. Es bietet ein großes Schwimmbecken mit zwei Sprungbrettern, zwei Nichtschwimmerbecken, ein beheiztes Kinderbecken sowie eine große Liegewiese mit Kinderspielplatz. Für das leibliche Wohl sorgt ein Kiosk.

Im Winter steht eine Langlaufloipe mit herrlichem Panoramblick zur Verfügung.

Haldenwang Freibad

Veranstaltungen

Zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender gehören der Viehscheid am letzten Samstag im September mit festlich geschmückten Kranzrindern und der traditionelle Leonhardiritt in Börwang am 1. Sonntag im November mit zahlreichen Zuschauern.

Haldenwang – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Haldenwang
Römerstraße 3
D-87490 Haldenwang
Tel. +49 (0)8374 9300 0
Fax +49 (0)8374 9300 40
gemeinde@haldenwang.de