Markt Wald

Blick auf Markt Wald

Markt Wald – Wiege des Mathematikers und Astronomen Christoph Scheiner

Nicht weit von Memmingen, mitten im schönen Unterallgäu, befindet sich die Gemeinde Markt Wald. Umgeben von idyllischer, hügeliger Landschaft bietet Markt Wald knapp 2.200 Einwohnern ein wunderschönes Zuhause.

Das Gemeindegebiet ist geprägt von Land- und Forstwirtschaft. Besucher genießen die atemberaubende Natur und entspannen gern nahe den umliegenden Gewässern.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Schon 1593 erhielt der Ort das Marktrecht. Die beiden Gemeinden Sohler und Irmatshofen bildeten ursprünglich den Marktflecken. Doch heute zählen auch Anhofen, Immelstetten und Oberneufnach zur Gemeinde.

Die Fürsten Fugger-Babenhausen waren seit 1660 stolze Besitzer von Markt Wald. Noch heute machen sie ihren Einfluss als Patronatsherren der Pfarrkirche und als Forstverwalter geltend.

Als berühmteste Persönlichkeit der Gemeinde gilt Christoph Scheiner. Der Mathematiker und Astronom wurde hier 1575 geboren und entwickelte verschiedene physikalische Geräte. Zu seinem größten Erfolg gelangte er 1611, als er die Sonnenflecken entdeckte.

Sehenswürdigkeiten

Die Gemeinde hat einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dazu gehört auch der Christoph Scheiner Turm, der Wanderern bei entsprechender Witterung einen atemberaubenden Ausblick auf die gesamte Umgebung erlaubt.

Eine besonders imposante Erscheinung ist das Fugger-Schloss, das schon seit einiger Zeit aufwendig restauriert wird. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und gilt als äußerst beliebtes Fotomotiv bei den Gästen der Gemeinde.

Markt Wald Fuggerschloss

Auch die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ist ein echtes Kleinod der Gemeinde Markt Wald. Die Kirche hat im Laufe der Jahrhunderte ihr Erscheinungsbild mehrfach geändert. So war sie früher im barocken Stil gehalten und wurde schließlich im neuromanischen Stil umgestaltet.

Außerdem gelten auch der Schnerzhofer Weiher und die Zusamquelle als besonders beliebte Ausflugsziele.

Freizeit und Sport

Obwohl Markt Wald eine sehr kleine Gemeinde ist, hat sie sich vor allem im Turnen einen großen Namen gemacht. In der Gemeinde gibt es ein aktives Vereinsleben, das neben Sport auch Musik und Theater umfasst.

Orts- und Infrastruktur

Markt Wald verfügt über eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Die Bewohner haben direkten Zugang zur Staudenbahn. In der Gemeinde gibt es Schule, Kindergarten, Apotheke und verschiedene Arztpraxen. Auch die wichtigsten Geschäfte für den täglichen Bedarf sind vor Ort vorhanden.

Markt Wald – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Marktgemeinde Markt Wald
Hauptstraße 6,1D-86865 Markt Wald
Tel. +49(0)8262 96 92 50
Fax +49 (0)8262 96 92 520
info@marktwald.de