Gemeinde Waltenhofen

Waltenhofen Niedersonthofener See mit Grünten

Waltenhofen – In der malerischen Allgäuer Voralpenlandschaft

Inmitten des Allgäuer Seenlands liegt die Gemeinde Waltenhofen mit ihren Ortsteilen Hegge, Lanzen, Martinszell, Oberdorf, Memhölz und Niedersonthofen. Auf einer Höhe ab 722 m ü. M. leben ca. 9.100 Einwohner.

Der Niedersonthofener See, eingebettet in blühende Wiesen und Wälder und inmitten der malerischen Allgäuer Voralpenlandschaft, lädt zum Schwimmen, Rudern, Segeln, Surfen und Angeln ein. Besonders beliebt ist der 10 km lange Rundweg um den See.

Der Ortsteil Niedersonthofen ist das erste anerkannte Allgäuer Kräuterdorf im Oberallgäu, in dem der Reisende die Wunderwelt der Kräuter kennenlernen kann. Jedes Jahr erscheint ein Kräuterflyer, der über geführte Kräuterwanderungen und interessante Mitmach-Aktionen in der Kräuterwerkstatt sowie über viel Wissenswertes rund um das Kräuterdorf informiert.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

In Martinszell auf einem bewaldeten Hügel innerhalb einer romantischen Flussschleife am Steilufer der Iller, liegt die Burg Langenegg. Hier hatte einst das Ortsgeschlecht seinen Sitz, bevor es bis zur Säkularisation dem Fürststift Kempten gehörte.

Waltenhofen Burg Langenegg

Berühmtheit erlangte die Burg, soll doch während der Hexenverfolgung auf ihr die letzte Hexe, Anna Schwäglin, inhaftiert worden sein.

Von der einst mächtigen Burganlage ist heute nur noch die Ruine des Bergfrieds erhalten, die aber zu einem beliebten Ausflugsziel geworden ist.

Sehenswürdigkeiten

Am Fuße des 1.063 m hohen Stoffelberges liegt der Niedersonthofener See. An dem beliebten See, der zu Wassersportfreuden einlädt, finden sich alle Einrichtungen wie Campingplätze, Cafés und Gasthäuser sowie Kioske. Themen-Kinderspielplätze, Beachvolleyballplätze und Bootsverleih runden das Angebot am liebevoll bezeichneten „Nieso“ ab.

Inmitten des Naturschutzgebietes Widdumer Weiher liegt der gleichnamige See. Neben dem idyllisch angelegten Rundweg genießt man von einer Aussichtsplattform, die auf einer Anhöhe errichtet wurde, eine herrliche Aussicht auf den Weiher.

Den romantischen Wasserfall Niedersonthofen entdeckt man am Ortsende des Ortsteils. Über einen dschungelartigen Wanderweg, den Falltobelweg, erreicht man den Schrattenbach. Über 10 Meter stürzt das Wasser in die Tiefe. Auf dem Weg wachsen jede Menge Kräuter und wilde Orchideen, die es zu entdecken gilt.

Freizeit und Sport

Ein ausgedehntes Netz an gepflegten Wanderwegen bietet Naturliebhabern rund um Waltenhofen viele Möglichkeiten für genussvolle Wanderungen. Auf vielen Rund- und Themenwanderwegen kann man die herrliche Allgäuer Voralpenlandschaft kennenlernen.

Waltenhofen Wasserfallweg

Sollte das Wetter einmal nicht so schön sein, lässt das „Lina Launeland“ die Herzen von Kindern höher schlagen. Auf 4.000 m2 eröffnet sich hier ein Indoor-Kinderparadies mit Gastronomiebereich, von dem man einen Überblick auf die gesamte Anlage hat.

Und auch im Winter hat Waltenhofen seine besonderen Reize: Über 60 km Langlaufloipen, viele gut präparierte Winterwanderwege, eine Rodelbahn sowie romantische Pferdeschlittenfahrten laden zu aktiver Erholung und Unterhaltung an der frischen Luft ein.

Waltenhofen – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Waltenhofen
Rathausstr. 4
D-87448 Waltenhofen
Tel. +49 (0)8303 7929
gaesteinformation@waltenhofen.de