Markt Altusried

Altusried Luftbild

Altusried – Natur und Kultur pur

Altusried, die flächenmäßig größte Marktgemeinde mit rund 10.000 Einwohnern im Landkreis Oberallgäu, ganz in der Nähe der Stadt Kempten, hat viel zu bieten.

Freizeit

Neben einem weitläufigen und hervorragend ausgebauten Wander- und Radwegenetz mit über 150 Kilometern findet man hier beispielsweise auch ein einmaliges Naturschauspiel – den Illerdurchbruch – ein 100 Meter tiefer Canyon, den sich die Iller vor Jahrtausenden gegraben hat und der seit geraumer Zeit von einer 80 m langen Hängebrücke überspannt wird. Zu jeder Jahreszeit ein Magnet für Wanderer und Besucher.

Neben den vielen Freizeitmöglichkeiten, die Altusried bietet, ist hier auch seit über 30 Jahren der größte alternative Markt im süddeutschen Raum beheimatet. Und natürlich lässt auch die örtliche Gastronomie kaum Wünsche offen.

Kultur

Wer schon einmal in der Oberallgäuer Marktgemeinde war oder eine Altusriederin respektive Altusrieder kennt, der weiß: Vieles dreht sich in dieser Gemeinde um das Theater. Das Theater lässt die Gemeinde nicht los und die Gemeinde lässt das Theater nicht los und das in vielfältiger Weise.

Bereits seit über 135 Jahren wird hier die Tradition der Freilichtspiele gepflegt. Seit 1879 haben die Festspiele ihren festen Platz, immer im Sommer eines jeden Jahres. Freiheitshelden wie Wilhelm Tell, Andreas Hofer, Don Quijote, Johanna von Orleans, der Allgäuer Bauernkrieg, Robin Hood, Artus oder die 3 Musketiere haben es den Altusrieder ganz besonders angetan.

Altusried Freilichtspiele Musketiere

Bis zu 500 Mitwirkende stehen dann jedes Wochenende auf der Bühne und begeistern ihr Publikum. Aber auch Märchen, Operetten, Musicals und Konzerte unterschiedlichster Couleur werden hier zu einem einmaligen Erlebnis unter freiem Himmel.

Alles was Rang und Namen hat gibt in den Sommermonaten ein Gastspiel in Altusried.

1999 wurde die neu gebaute Tribünenanlage in Holzbauweise – nach wie vor einmalig in ganz Europa – ihrer Bestimmung übergeben und bietet unter der über 3000 qm überspannenden Holzdachkonstruktion 2500 Besuchern Platz mit bester Sicht auf Süddeutschlands größte Naturbühne. Die eindrucksvollen Inszenierungen und Produktionen werden unterstützt von einer ausgefeilten digitalen Lichtund Tontechnik. Bei Bedarf kann die Tribüne um 500 Sitz- bzw. 1000 Stehplätze im Parkett erweitert werden.

Weit über 500 Aufführungen und Vorstellungen gingen seit der Eröffnung im Jahr 1999 hier über die Bühne, die mittlerweile von mehr als einer Million Besuchern gesehen wurden.

Altusried Freilichtspiele Robin Hood

Doch wem das alles noch nicht genug ist, der hat die Möglichkeit zwischen Oktober und Mai das Allgäuer Theaterkästle Altusried zu besuchen. Dieses wohl kleinste, subventionsfreie kommunale Theater Bayerns mit 160 Sitzplätzen besteht seit über 30 Jahren und bietet in jeder Saison einen abwechslungsreichen Spielplan.

Der reicht von Mundartstücken und anspruchsvollen Volkstheater, von Singspielen, Märchen und Operette bis hin zu Klassikern und zeitgenössischen Stücken. Über 200 Premieren, über 2000 Vorstellungen und rund 350.000 Besucher sprechen für sich.

Sie sehen – der Festspielort Altusried ist zu jeder Jahreszeit ein Besuch wert!

Altusried – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Kulturamt und Gästeinformation
Altusried
Hauptstr. 18
D-87452 Altusried
Tel. +49 (0)8373 70 51
gaesteinformation@altusried.de

Kartenbüro Altusried
Hauptstr. 18
D-87452 Altusried
Tel. +49 (0)8373 92 20-0
kb@altusried.de