Gemeinde Sontheim

Sontheim Pfarrkirche St. Martin

Sontheim – Lebendige, moderne Gemeinde

Die Gemeinde Sontheim (rund 2.700 Einwohner) in der Region Donau-Iller im schwäbischen Landkreis Unterallgäu liegt ca. 15 Kilometer östlich von Memmingen nahe der Autobahn A 96 München – Lindau. Die Gemeinde besteht aus den Gemarkungen Sontheim und Attenhausen. Der Ortsteil Attenhausen liegt rund 1 km südlich.

Auch das Autobahnkreuz Memmingen mit Verbindung zur A 7 Richtung Ulm und Füssen ist gut erreichbar. Der Sontheimer Bahnhof an der Strecke Buchloe – Memmingen bietet im Stundentakt Verbindungen an.

Sontheim und Attenhausen verfügen über eine gute Infrastruktur und sind attraktive Wohnorte für Einwohner jeden Alters.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Sontheim ist einer der Orte im östlichen Günztal, die früh besiedelt wurden. Er wurde bereits im Jahre 838 urkundlich erwähnt. Vermutlich lag ein fränkischer Königshof in der Nähe. Ein großer Teil der Gemeinde gehörte von 1126 bis 1803 zum Kloster Ottobeuren.

Im Mittelalter führte die kaiserliche Landstraße von Landsberg nach Memmingen durch das Gemeindegebiet. Sie war bis ins 18. Jahrhundert ein wichtiger Handelsweg. 1874 wurde die Sontheimer Bahnstation an der Bahnlinie Memmingen – Buchloe eingerichtet.

Sontheim - An der Schwelk

Attenhausen wurde bereits erstmals 764 urkundlich erwähnt und zählte zu den ältesten Besitzungen des Klosters Ottobeuren. Bis 1803 gehörte es zum Herrschaftsbereich des Klosters.

Die Geschichte beider Ortsteile zeigt viele Gemeinsamkeiten. Nach der Säkularisation 1803 wurden beide Dörfer 1806 dem Königreich Bayern zugeschrieben. Durch die Gemeindegebietsreform 1978 wurde Attenhausen in Sontheim eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

Im ehemaligen Sontheimer Sägewerk ist heute das Veranstaltungszentrum „Dampfsäg“ untergebracht.

Das im 15. Jahrhundert erbaute Gasthaus Adler gehört zu den ältesten noch bewirtschafteten Gasthäusern der Region.

Die unter Denkmalschutz stehende Pfarrkirche St. Martin aus dem 15. Jahrhundert wurde 1762 im Barockstil umgestaltet. Die Deckengemälde von Johann Baptist Enderle wurden in dieser Zeit geschaffen. Der größte Teil der Ausstattung stammt aus der Zeit nach 1951.

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Andreas in Attenhausen steht ebenfalls unter Denkmalschutz. Sie entstand im 15. Jahrhundert und wurde um 1720/30 umgestaltet. Zu dieser Zeit entstand der in Wessobrunner Art ausgeführte Stuck im Chor. Altäre, Kanzel und das Taufbecken sind neugotisch. Die Holzfiguren im Innenraum stammen aus dem 18. Jahrhundert.

Das denkmalgeschützte Pfarrhaus wurde 1730 errichtet.

Auch die 1677 gestiftete Kapelle St. Joseph mit schöner Innenausstattung ist sehenswert. Der im Jahr 1897 am Staudamm des ehemaligen Fischweihers errichtete Kalkofen, der bis 1952 in Betrieb blieb, ist der letzte seiner Art im Landkreis Unterallgäu.

Freizeit und Sport

Die Umgebung von Sontheim bietet schöne Möglichkeiten zum Wandern und Rad fahren.

Das Landschaftsschutzgebiet „Hochfirst“ östlich von Sontheim dient als Lebensraum für zahlreiche gefährdete Tier- und Pflanzenarten und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Im Sommer laden die Badeweiher bei Attenhausen zum Schwimmen ein.

Sontheim Badeweiher

Die 45 Vereine in der Gemeinde bieten zahlreiche Möglichkeiten für abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigungen im sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereich. Der neu gestaltete Generationenspielplatz im Ortszentrum von Sontheim hat sich zum beliebten Treffpunkt entwickelt.

Veranstaltungen

Neben den vielseitigen Angeboten der „Dampfsäg“ sorgen die Vereine mit ihren Festen und Veranstaltungen für ein abwechslungsreiches Jahresprogramm.

Orts- und Infrastruktur

Die weit entwickelte Infrastruktur der Gemeinde zeigt sich in der guten medizinischen Versorgung mit Arzt, Zahnarzt, Heilpraktiker und Therapiehaus.

Für Familien mit Kindern stehen die Kindertagesstätte mit Krippe in Sontheim und der Kindergarten im historischen Pfarrhaus in Attenhausen zur Verfügung. Die örtliche Grundschule bietet auch eine offene Ganztagsbetreuung.

Im Generationenhaus in Sontheim wird Jung und Alt eine besondere Art des Miteinanders geboten. Das Angebot umfasst neben dem Mittagstisch auch eine Krabbelgruppe und Kurse für Holzarbeiten oder Mal- und Bastelkurse, Spielenachmittage, Computerkurse, Vorträge, Seniorennachmittage und vieles mehr.

Für Feriengäste stehen eine Ferienwohnung und eine Frühstückspension zur Verfügung. Das gastronomische Angebot wird durch drei Gaststätten und die Dampfsäg abgedeckt.

Eine Reihe von angesiedelten örtlichen Betrieben bieten Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Sontheim – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Sontheim
Hauptstraße 41 , D-87776 Sontheim
Tel. +49 (0)8336 8021 0
Fax +49 (0)8336 9526