Gemeinde Friesenried

Friesenried Ortszentrum

Friesenried – Mit abwechslungsreichem Dorfleben

Die Gemeinde Friesenried (1500 Einwohner) liegt 736 m über Meereshöhe und besteht aus den Ortsteilen Blöcktach, Friesenried und Salenwang sowie zahlreichen Weilern und Einzelgehöften. Die Gemeinde liegt an der Staatsstaße 2055 von Kaufbeuren nach Kempten, von dort besteht über die Bundesstraße B 12 bzw. die Autobahn A 7 Anschluß ans bundesweite Fernstraßennetz.

Das abwechslungsreiche Dorfleben mit seinen Festen und Veranstaltungen im Jahresrhythmus wird von den Kirchengemeinden, den Vereinen und Musikkapellen gestaltet. Friesenried ist außerdem Schulstandort mit Grund- und Mittelschule und Sitz des gleichnamigen Schulverbandes.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Beim Ortsteil Blöcktach, auf dem dortigen Burgbichel, ist eine befestigte Höhensiedlung aus der Bronzezeit (1800-1200 v.Chr.) nachgewiesen, die älteste bekannte Siedlung im Allgäu.

Auf dem Höhenzug westlich von Blöcktach wurden Reste eines römischen Gutshofes aus dem 3. Jahrhundert entdeckt. Auf dem Burgbichel befand sich von 1230-1408 die Stammburg der Herren von Schwarzenburg.

Friesenried gehörte bis zur Neuregelung durch den Reichsdeputationshauptschluss zum Fürststift Kempten. Seit 1803 gehört der Ort zu Bayern und ist seit 1818 selbständige Gemeinde, der Ortsteil Blöcktach war ebenfalls selbständige Gemeinde und wurde 1978 eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

Die markant auf einer Anhöhe zwischen Friesenried und Salenwang gelegene St.Bartholomä-Kirche (Friedhofskirche) wurde im 15.Jahrhundert errichtet und im 17. und 18. Jahrhundert barockisiert. Die Pfarrkirche St.Josef in Friesenried wurde 1929 neu erbaut und ist mit von Professor Karl Baur kunstvoll geschnitzten Holzfiguren modern gestaltet.

Die Pfarrkirche St. Wolfgang in Blöcktach, erbaut 1494, wurde 1934 um das Emporenjoch verlängert. Das Kircheninnere prägt eine moderne Kreuzigungsgruppe des Bildhauers Otto Kobel aus Waal – rechts Hl. Maria Magdalena um 1490, über dem Ambo Hl. Anna Selbdritt um 1500, über dem Seitenaltar Muttergottes um 1420 (mit moderner Krone).

Schon von weitem kann man die südöstlich der Gemeinde auf dem Riedberg gelegene, der Schmerzhaften Muttergottes geweihte Riedkapelle, sehen. Es lohnt sich auch eine Besichtigung der Kapelle Hl. Drei Könige in Salenwang oder der neugotischen Kapelle St. Wendelin in Aschthal. Alle Friesenrieder Kirchen und Kapellen liegen am ausgeschilderten Wanderweg „Kapellenweg“.

Unmittelbar neben der Kapelle in Aschthal beginnt auch der Vogellehrpfad des Landesbundes für Vogelschutz durch den Königsberger Forst. Schaukästen und ein Infopavillon informieren hier über die gefiederten Bewohner des Waldes.

Friesenried – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Friesenried
Hauptstraße 40, D-87654 Friesenried
Tel. +49 (0) 8347 920 500
Fax +49 (0) 8347 920 5015
gemeinde@friesenried.de