Gemeinde Rettenbach am Auerberg

Blick auf Rettenbach am Auerberg

Rettenbach am Auerberg – Hier ist die Sonne zu Hause

Im wunderschönen Ostallgäu liegt auf 831 m ü. M. die Gemeinde Rettenbach am Auerberg. Rund 850 Einwohner sind hier zuhause und genießen die idyllische Landschaft des Alpenvorlandes.

Gäste erleben ein harmonisches Ambiente aus moderner Technologie und traditionellem Brauchtum. Als staatlich anerkannter Erholungsort ist Rettenbach am Auerberg der ideale Ort, um neue Energie zu tanken.

Wie wichtig die Sonne in Rettenbach ist, zeigt die Vielzahl an Photovoltaikanlagen, die im Ort zu finden sind. Die Gemeinde versorgt sich zu großen Teilen selbst mit Strom und hat sich den Beinamen „Sonnendorf in Bayern“ redlich verdient.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Die nachweisliche Geschichte der Gemeinde begann 1167, als sie erstmals urkundliche Erwähnung fand. Damals hieß sie noch „Roden am Bach“ und wurde in den nächsten Jahren durch verschiedene Hände gereicht. Auch der Graf von Redenbach wurde zum Lehnsherrn.

Im Laufe der Jahre erlebte das heutige Rettenbach am Auerberg Kriege, Plünderungen und Hungersnöte, die der Gemeinde schwer zusetzten. Auch Krankheiten wie die Pest und die Cholera forderten zahlreiche Opfer. Erst ein paar Jahre nach dem Dreißigjährigen Krieg kehrte ein wenig Ruhe im Ort ein.

Als schließlich 1978 die eigene Unabhängigkeit abgegeben werden musste, war der Tiefpunkt der Geschichte Rettenbachs erreicht. Erst 1993 gelang es nach langem Kampf, die Selbstständigkeit wieder zu erlangen. Der 6. Oktober ist noch heute der örtliche Feiertag.

Sehenswürdigkeiten

Auch eine kleine Gemeinde hat ihre Attraktionen. So gehört die Pfarrkirche St. Vitus, die bereits um 1500 erbaut wurde zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten der Gemeinde.

Auch die Weichbergkapelle, die der heiligen Magdalena geweiht ist, wird ebenfalls gern besucht. Die traditionelle Ausstattung der kleinen Kapelle untermalt das inspirierende Ambiente.

Rettenbach am Auerberg Weichbergkapelle

Ein Besuch im Fuhrwerkerstadel lohnt sich allemal, hier werden landwirtschaftliche Geräte aus den 50iger-Jahren ausgestellt.

Feizeit und Sport

Urlauber können die umliegenden Wanderwege nutzen, um das Alpenvorland zu erkunden. Von verschiedenen Anhöhen werden sie mit einem atemberaubenden Blick auf die Alpen belohnt.

Der Badeweiher lockt vor allem in den Sommermonaten viele Gäste zum vergnüglichen Badespaß an. Ein Beach-Volleyball-Platz rundet das Angebot ab.

Hotellerie und Gastronomie

Mit dem „Gästehaus Lindenhof“ und „Gästehaus Maria“ hält Rettenbach zwei attraktive Urlaubsdomizile für seine Besucher bereit. Hier werden Körper und Geist in Einklang gebracht und neue Kräfte für die Herausforderungen des Alltags getankt.

Auch für das leibliche Wohl ist in der Gemeinde gesorgt. Im Café im Weichbergmarkt gibt es neben einem Angebot von selbstgemachten Kuchen ein Mittagstischangebot, das gerne von Wanderern und Radfahrern angenommen wird. Mit der „Skihütte“ gibt es einen sehr guten Gastronomiebetrieb, der seine Gäste mit kroatischen aber auch deutschen Speisen in urigem Ambiente verwöhnt. Im Gasthof „Goldenes Kreuz“ genießen die Gäste den dörflichen Stammtisch und regionale Spezialitäten.

Rettenbach am Auerberg Ortszentrum

Foto: Fischer

Orts- und Infrastruktur

Obwohl Rettenbach am Auerberg eine sehr kleine Gemeinde ist, gibt es einige mittel-ständische Unternehmen, die zu den „Global Players“ zählen. Die Firma Kugelmann gilt als Spezialist für Kommunalfahrzeuge, die u.a. Winterdienstgeräte und Rasenkehrmaschinen anbietet. 2006 waren beim sog. „Sommermärchen“ in allen deutschen WM-Stadien Kugelmann Maschinen im Einsatz.
Näheres unter www.kugelmann.com.

Die Pfanzelt-Maschinenbau zählt zu den führenden Unternehmen der Forsttechnik. Es wird das umfangreichste Forstprogramm „Made in Germany“ – von der Dreipunktseilwinde für den Waldbauern bis hin zum Forstspezialschlepper Felix für den Profi angeboten.
Näheres unter www.pfanzelt-maschinenbau.de

Rettenbach schafft mit dem niedrigsten Gewerbesteuersatz ganz Bayerns ein unternehmerfreundliches Klima.

Die Gemeinde sorgt zudem mit dem Dorfladen „Weichbergmarkt“ für ein regionales Einkaufserlebnis. In dem Lebensmittelmarkt werden auch heimische Produkte vermarktet und das Gebäude ist ein Blickfang inmitten des Dorfes, das das Gesamtbild bereichert.

Rettenbach am Auerberg – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Rettenbach am Auerberg
Dorfstraße 1
D-87675 Rettenbach am Auerberg
Tel. +49 (0)8860 8616
info@sonnendorf-rettenbach.de