Gemeinde Rückholz

Blick auf Rückholz

Rückholz – Dorf mit liebenswertem Charme

Rückholz mit seinem heimeligen Ambiente liegt zwischen Marktoberdorf und Nesselwang. Der kleine Ort mit seinen 24 Ortsteilen und Weilern ist ein Zentrum der Allgäuer Käseerzeugung und ein wahres Anglerparadies, ist er doch von vier idyllisch gelegenen Seen umgeben. Auf einer Höhe von 869 m ü. M. leben etwa 870 Einwohner.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Die Vergangenheit der Gemeinde gründet sich im Mittelalter auf den Besitz einer Herrschaft, die dem Kloster Sankt Mang gehörte, einerseits und andererseits der Herrschaft Falkensberg, die einen weiteren Teil des heutigen Gemeindegebietes umfasste.

Zum Königreich Bayern kam Rückholz mit der Rheinbundakte im Jahr 1806. Mit dem Gemeindeedikt von 1818 entstand im Zuge der Verwaltungsreform die heutige Gemeinde.

Sehenswürdigkeiten

Neben der sehenswerten Pfarrkirche St. Georg aus dem 15. Jh., die malerisch hoch über den Häusern der Gemeinde thront, ist die Mariengrotte einen Abstecher wert. Beschaulich am Waldrand gelegen, bietet sich von dort ein herrlicher Ausblick auf die Alpen.

Rückholz Mariengrotte

Freizeit und Sport

Rückholz und seine Umgebung sind ein Paradies für Wanderer und Fahrradtouristen. Herrliche Wander- und Radwege erschließen die ursprüngliche Natur mit ihren Wäldern, Weiden und Seen. Die Seen und Weiher, die rund um Rückholz liegen, sind ein wahres Paradies für Angler. Neben dem Fischbesatz sorgt auch die ländliche Ruhe an den Gewässern für entspannende Momente.

Bereits seit 1874 ist die Käseerzeugung hier zu Hause. Von der großen Milchverwertung Ostallgäu eG bis hin zum traditionell und handwerklich geführten Familienbetrieb reicht die Bandbreite der Käseherstellung. Neben einer Bauernhofführung finden auch Käsereibesichtigungen statt, die dem Interessierten Einblicke in das Handwerk bietet.

Rückholz Luimoosweiher

Orts- und Infrastruktur

Neben dem beschaulichen Dorfleben, das auch heute noch in der Gemeinde gepflegt wird, trägt die Infrastruktur des Ortes ihren Teil zu einer hohen Lebensqualität für Einheimische wie auch Gäste bei. Die milchverarbeitenden Betriebe und eine bunte Mischung von Handwerksund Dienstleistungsbetrieben sorgen für Arbeits- und Ausbildungsplätze und ein aktives Vereinsleben bietet vielfältige Freizeitaktivitäten.

Rückholz – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Rückholz
Ortsstraße 10, D-87494 Rückholz
Tel. +49 (0)8369 227
Fax +49 (0)8369 92 66 01
info@rueckholz.de