Markt Tussenhausen

Tussenhausen Ansicht vom Angelberg

Tussenhausen – Erholung in reizvoller Landschaft

Die liebenswerte Gemeinde inmitten des Kneipplandes liegt an der Grenze zum Erholungsgebiet „Naturpark Augsburg – Westliche Wälder“. In der Marktgemeinde zu der die Orte Tussenhausen, Mattsies und Zaisertshofen gehören, leben knapp über 3000 Einwohner auf einer Höhe von 575 m ü. M.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Im Jahr 943 schenkte König Otto I. den Ort Tussenhausen mit all seinem Besitz dem Fürststift Kempten. Kaiser Friedrich III. verlieh dem Ort 1455 das Marktrecht. Tussenhausen und Zaisertshofen waren von der Herrschaft Angelberg geprägt. 1680 wurde Tussenhausen Teil des Kurfürstentums Bayern, bevor 1818 die heutige Gemeinde entstand.

Sehenswürdigkeiten

Die ältesten Baubestandteile der Pfarrkirche St. Martin in Tussenhausen gehen auf das 14. Jh. zurück. Der prächtige Kirchturm mit seinem auffälligen Spitzhelm wurde im 17. Jh. errichtet. Prächtige Altäre, eine mächtige Kanzel und wunderschöne Fresken machen das Kircheninnere sehenswert.

Weithin sichtbar ist das Schloss Mattsies, das ursprünglich ein welfisches Gut war. Im Mittelalter residierten dort unterschiedliche Herrschaften. Der wesentliche Teil des Schlosses stammt noch aus dem 16. Jh., nachdem es während der Bauernkriege zerstört und sofort wieder aufgebaut wurde. Ein prächtiges Turmhaus dominiert die Anlage, die sich in Privatbesitz befindet.

In Zaisertshofen ist das Pfarrhaus sehenswert, das 1767 nach den Plänen des Pfarrers Johann Maria Gelb erbaut wurde. Im Treppenhaus befindet sich ein sehenswertes Fresko mit der Darstellung Mariä Heimsuchung.

Tussenhausen Schloss Mattsies

Freizeit und Sport

Das Unterallgäu ist ein beliebtes Wander- und Radlerdomizil, findet sich doch ein ausgedehntes Wegenetz, das durch eine reizvolle Landschaft führt. Tussenhausen ist Ausgangspunkt des Zusamradweges, von dem man von Kaufbeuren kommend, Donauwörth erreicht. Auch der Schwäbisch-Allgäuer Fernwanderweg Augsburg-Sonthofen führt durch Tussenhausen.

Für sportliche Radfahrer stellt der Angelberg eine Herausforderung dar. Der unvergleichliche Rundblick bei Föhnwetterlagen auf die Allgäuer Alpenwelt belohnt aber die größte Anstrengung.

Orts- und Infrastruktur

Große Industriebetriebe wie die Grob Aircraft SE haben in der Gemeinde ihren Firmensitz. Neben dem weltweit führenden Hersteller von Flugzeugen aus Verbundwerkstoff, der auch über einen eigenen Flugplatz verfügt, bieten mittelständische und kleine Gewerbebetriebe Arbeits- und Ausbildungsplätze. Die zentrale Lage beschert der Marktgemeinde eine gute Verkehrsanbindung und die ruhige Wohnraumsituation zieht vor allem Familien an.

Zahlreiche örtliche Vereine kommen den unterschiedlichsten Interessen ihrer Mitglieder nach und im Ort stehen der Bevölkerung eine Grundschule und zwei Kindergärten zur Verfügung.

Tussenhausen – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Markt Tussenhausen
Marktplatz 9
D-86874 Tussenhausen
Tel. +49 (0)8268 90 910
Fax +49 (0)8268 90 91 25
info@tussenhausen.de