Markt Waal

Waal Kirche mit Schloss

Waal – Heimat der Singoldquelle

In dem beschaulichen Markt Waal hat die Singold mitten im Ortskern ihre Quelle. Der Fluss fließt 51 Kilometer durch das Land, um schließlich in Augsburg in den Augsburger Fabrikkanal zu münden. In der Gemeinde leben derzeit rund 2.250 Menschen in idyllischer Umgebung ganz nah der Alpen.

Gäste des Marktfleckens sind begeistert von dem Charme, den die Architektur der Gemeinde und die umliegende Landschaft versprühen. Weit über die Region hinaus bekannt ist Markt Waal durch seine Passions- und Heiligenspiele, die zu den ältesten Spielen in Bayerisch-Schwaben zählen.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Markt Waal blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Wie im Gemeindenamen deutlich erkennbar, wurde schon frühzeitig das Marktrecht an den Ort verliehen. Dies geschah 1444 durch Kaiser Friedrich III. Die Verleihung des Marktrechtes bedeutete zur damaligen Zeit einen wichtigen Schritt in Richtung wirtschaftliche Unabhängigkeit.

Allerdings fand Waal schon 890 erstmals Erwähnung in der Dokumentation des Klosters Ottobeuren. Verschiedene Herrschaften sorgten für eine bewegte Geschichte.

Waal Passionsspiele Krippenfiguren

Im Jahr 1806 wurde die Gemeinde durch die Rheinbundakte Bayern zugeordnet. Später kam es dann zur Eingliederung anderer Gemeinden. Dazu zählen beispielsweise Emmenhausen und Bronnen.

Sehenswürdigkeiten

Auch wenn die Gemeinde Markt Waal auf den ersten Blick klein und vielleicht sogar ein wenig unscheinbar wirkt, so hat sie ihren Besuchern doch einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Das Schloss gilt als eine davon. Hier residiert die Fürstenfamilie von der Leyen. Es wurde Mitte des 16. Jahrhunderts errichtet und steht heute unter Denkmalschutz. Das Walmdachhaus mit den Ecktürmen wirkt besonders eindrucksvoll. Dazu gehört außerdem eine imposante Schlossparkanlage.

Ein weiteres Kleinod ist die katholische Pfarrkirche St. Anna, die sich direkt neben dem Schloss befindet. Früher gehörte sie zum Schloss. Freunde der Architektur werden die neugotischen Formen des Gotteshauses sofort erkennen. Die Kirche wurde erst im 19. Jahrhundert entsprechend umgestaltet. Das Kircheninnere begeistert durch barocke Formen, die erst nach dem Dreißigjährigen Krieg entstanden. Ein besonderer Blickfang wurde mit dem Dreikönigsaltar geschaffen.

Auch die im frühen Hochmittelalter gebaute Kirche St. Nikolaus gilt als wichtige Sehenswürdigkeit. Bevor St. Anna zur Pfarrkirche wurde, fiel diese Aufgabe St. Nikolaus zu. Inzwischen ist die Kirche zur Filialkirche geworden.

Die eingegliederten Gemeinden Waalhaupten, Bronnen und Emmenhausen haben ebenfalls attraktive Sehenswürdigkeiten vorzuweisen. In Waalhaupten steht die Pfarrkirche St. Michael, deren wertvolle Deckengemälde die Besucher in ihren Bann ziehen. Die Gemälde stammen aus dem Jahr 1787.

Auch die Pfarrkirche St. Margareta in Bronnen und die Pfarrkirche St. Ulrich in Emmenhausen ziehen zahlreiche Besucher an. Ein weiterer Besuchermagnet ist die Mariengrotte in Emmenhausen.

Freizeit und Sport

Markt Waal gilt als idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren. Das gut ausgebaute Wegenetz führt durch das gesamte Allgäu und bietet Touristen viele attraktive Routen zu Fuß oder mit dem Rad. Die wunderschöne Landschaft lässt jede Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Waal Singoldquelle

Natürlich hält auch die Singold ein kleines Highlight für die Gäste der Gemeinde bereit. Die Wassertretanlage bereitet Jung und Alt ein äußerst gesundes Vergnügen.

Orts- und Infrastuktur

Die Gemeinde ist in das öffentliche Nahverkehrsnetz gut integriert. Hier verkehrt eine Buslinie, die die umliegenden Gemeinden anfährt und an den Endhaltestellen Anschluss zu den Zügen der Bayerischen Allgäubahn bietet. Wer mit dem Auto unterwegs ist, erreicht den Ort über die A96 oder die B12. Direkt in Markt Waal gibt es einen Kindergarten und eine Grundschule. In den umliegenden Gemeinden sind weiterführende Schulen vorhanden.

Auch eine Senioreneinrichtung ist vor Ort. In einem idyllischen Umfeld verbringen die älteren Menschen ihren Lebensabend und genießen eine äußerst zuvorkommende Betreuung.

Selbstverständlich nutzt Markt Waal das verliehene Marktrecht und veranstaltet dreimal im Jahr gut frequentierte Märkte in einzigartiger Atmosphäre. Dabei handelt es sich um den Pfingstmarkt, den Kunsthandwerkermarkt im Juli und um den Adventsmarkt in der Vorweihnachtszeit.

Waal – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Markt Waal
Marktplatz 1
D-86875 Waal
Tel. +49 (0)8246 252
Fax +49 (0)8246 222
waal@buchloe.de