Spaichingen

Spaichingen – Entdecken. Erleben. Wohlfühlen.

Die Stadt Spaichingen (13.400 Einwohner), gelegen im Primtal zwischen Schwarzwald und Alb, präsentiert sich traditionsbewusst und doch zukunftsorientiert. Sie punktet mit einem facettenreichen Freizeit- und Kulturangebot, einer engagierten Gemeinschaft mit über 100 Vereinen und optimalen Bedingungen für einen Familienurlaub. Eine Vielzahl an schönen Unterkünften und herzliche Gastwirte laden zum Verweilen ein.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Funde belegen eine Ansiedlung auf dem Dreifaltigkeitsberg seit der Jungsteinzeit. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Spaichingen 791. Spaichingen gehörte über 400 Jahre zu den Habsburgern. 1632 erhielt die Ortschaft das Markrecht, zur Stadt erhoben wurde sie 1828. Während der NS-Zeit bestand in Spaichingen ein Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof. Eine Gedenkstätte informiert heute noch dazu.

In den letzten Jahrzehnten wurde viel in Renovierungen und Neugestaltungen investiert; Neubaugebiete und die Ansiedelung vieler Gewerbebetriebe haben das Erscheinungsbild Spaichingens deutlich verändert.

Sehenswürdigkeiten

Der 985 m hohe Dreifaltigkeitsberg, der Hausberg Spaichingens, erhebt sich 350 m über der Stadt. Im Jahr 1415 wurde dort eine Wallfahrtskapelle geweiht, die 1666 von der heutigen barocken Dreifaltigkeitskirche abgelöst wurde. Seit 1924 wohnen Pater des Claretiner Ordens im dazugehörigen Kloster. Den Gipfel erreicht man von Spaichingen in etwa einer Stunde. Im Kloster ist ganzjährig eine sehenswerte Krippenausstellung untergebracht.

Das Gewerbemuseum zeigt eine Dauerausstellung zur Geschichte des lokalen Gewerbes und bietet regelmäßig Sonderausstellungen, Kunstausstellungen und Konzerte an.

Mit dem Projekt „Stadtkünstler“ erschaffen namhafte Künstler seit 2000 zeitgenössische Kunstwerke und machen damit Kunst im öffentlichen Raum erlebbar. Spaichingen gehört zudem zum „Kunstweg Oberer Neckar“.

Freizeit und Sport

Kinder freuen sich über die vielen Spielplätze, während bei den Größeren die „Schlüsselwiese“ mit Skaterpark hoch im Kurs steht. Gemäßigter geht es auf der Kegelbahn oder dem Trimm-dich-Pfad zu. Im Sommer lockt das wunderschöne beheizte Freibad. Die traumhafte Umgebung von Spaichingen lädt zum Wandern und Radfahren und im Winter zum Skifahren sowie zum Langlaufen ein. Die neu errichteten Mountainbike-Strecken auf dem Zundelberg bieten ein besonderes Fahrvergnügen für alle Radfahrer.

Veranstaltungen

Der Kulturarbeitskreis organisiert jedes Jahr Kindertheater- und Abendveranstaltungen aus dem Bereich Kleinkunst-Kabarett-Comedy. Beim Stadtfest im Juli bringen sich die lokalen Vereine mit ein und stellen ein buntes Programm auf die Beine. Der weitbekannte Weihnachtsmarkt lädt zusammen mit dem Frühlings- und Martinimarkt zu einem geselligen Einkaufserlebnis ein.

Spaichingen – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Stadt Spaichingen
Marktplatz 19
D-78549 Spaichingen
Tel. +49 (0)7424 95 71-0
zentrale@spaichingen.de
www.spaichingen.de