Hechingen

Hechingen – Die Zollernstadt – Stadt für Entdecker

Stadterlebnis, Kulturvergnügen, Naturgenuss oder Familienabenteuer – die ehemalige Residenz der Grafen und späteren Fürsten von Hohenzollern wartet mit einer bunten Palette an Attraktionen auf. Rund 19.500 Einwohner leben hier am Fuße der majestätischen und weithin sichtbaren Burg Hohenzollern, rund 60 km westlich von Stuttgart. Ob Wander- und Radtouren, Museen und Stadtführungen, Themenwege und Veranstaltungen – Hechingen und die reizvolle Umgebung bietet zahlreiche Möglichkeiten für erholsame Aufenthalte und unvergessliche Erlebnisse in einer herrlichen Naturlandschaft.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Das ehemalige alemannische Dorf Hechingen wurde 786 erstmals urkundlich erwähnt, aber schon die Römer besiedelten wohl im 1.Jahrhundert das Gebiet am Fuße der Schwäbischen Alb und hinterließen mit der Villa Rustica im Stadtteil Stein ein beeindruckendes Zeugnis römischer Geschichte. Im 13. Jahrhundert wurde Hechingen Residenzstadt der Grafen und Fürsten von Hohenzollern. Aus der Fürstenfamilie gingen in späteren Jahrhunderten die Könige von Preußen und die Deutschen Kaiser hervor. Wegen wirtschaftlicher Vorteile förderte die Fürstenfamilie seit dem Mittelalter die Ansiedlung von jüdischen Bevölkerungsgruppen, und jüdische Unternehmer prägten ab dem 19. Jahrhundert dann auch die Hechinger Industrialisierung.

Geschichtsträchtig auch die Berühmtheiten, die Hechingen besuchten: Franz Liszt konzertierte hier mit der Hofkapelle, Goethe bewunderte Hechingens Kirchen, Albert Einstein besuchte die liebe Verwandtschaft, und Fürsten und Könige gaben sich hier mit dem europäischen Hochadel ein Stelldichein.

Sehenswertes auf Schritt und Tritt

Im historischen Zentrum und seiner herrlichen Umgebung sind Natur und Kultur auf das Schönste vereint. Die Stadt bietet eine Fülle an sehenswerten Kulturdenkmälern und vielfältige Freizeitmöglichkeiten.

Um sie und ihre spannende Geschichte näher kennenzulernen, bietet sich ein unterhaltsamer geführter Stadtrundgang an. Man kann aber auch ganz spontan auf eigene Faust die Stadt mit dem Smartphone entdecken, denn an besonderen Orten und Sehenswürdigkeiten in Hechingen finden sich QR-Codes, die gescannt werden können und so interessante Informationen liefern.

Die vollständig restaurierte Alte Synagoge aus dem Jahre 1767 wird heute als Erinnerungs- und Begegnungsstätte genutzt. In einer Dauerausstellung wird das Leben der jüdischen Gemeinde in den vergangenen Jahrhunderten gezeigt.

Die prachtvolle Klosterkirche St. Luzen, erbaut zwischen 1586-89 erbaut, zählt zu den bedeutendsten Renaissancekirchen im süddeutschen Raum. Besonders sehenswert ist die einmalige barocke Weihnachtskrippe aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die alljährlich von Dezember bis Januar gezeigt wird.

Neben der evangelischen Johanneskirche, die König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen 1857 errichten ließ, sind die gotische Klosterkirche im Stadtteil Stetten und die Wallfahrtskirche Maria Zell einen Besuch wert.

Die Stifts- und Pfarrkirche St. Jakobus ist eines der unverwechselbaren Wahrzeichen Hechingens und einer der bedeutendsten Sakralbauten des frühen Klassizismus.

Unbedingt sehenswert ist auch die Villa Eugenia mit dem Fürstengarten. Sie war die Residenz der letzten Fürsten von Hohenzollern-Hechingen und ist heute Veranstaltungsort von Ausstellungen und Events.

Das sogenannte Zylinderviertel war Heimat der preußischen Beamten, auch Zylinderträger genannt, die von Berlin hierhergeschickt wurden, um den neuen Regierungsbezirk nach preußischer Gesetzgebung zu verwalten. Aber auch der letzte deutsche Kronprinz, Wilhelm Prinz von Preußen, verbrachte nach dem Zweiten Weltkrieg hier seine letzten Lebensjahre.

Etwas wirklich Besonderes und nicht nur für Kinder ist der Hechinger „häppy-Schaukelweg“. Auf dem rund 4 km langen Rundweg findet man alles, was das Herz begehrt: Spielplätze zum Toben, Eiscafés für eine süße Pause, schöne Stadt- und Burgansichten und spannende Orte mit Geschichte(n).

Und Schaukeln gibt’s in allen Variationen: Da ist zum Beispiel die „Sausewind“-Schaukel, das Taumel- Tau, die „Wolke7“- oder die „Alle- Viere“-Schaukel. Insgesamt 10 aufregende Schaukelplätze lassen so auch die Kinderherzen bei einer actionreichen Stadtbesichtigung höherschlagen.

Museen, Museen, Museen

Spannende Zeitreisen bieten die interessanten Museen in Hechingen.

Das Römische Freilichtmuseum im Stadtteil Stein zeigt einen ehemaligen römischen Gutshof, der 1973 entdeckt und freigelegt wurde. Hier kann man hautnah erleben, wie die Menschen unter der römischen Herrschaft lebten – besonders eindrücklich bei einer Spezialführung über die Anlage oder beim jährlichen Festwochenende mit historischen Gastgruppen. Der rekonstruierte Tempelbezirk ist ein weiteres Highlight der einzigartigen Anlage.

100.000 Jahre Menschheitsgeschichte erwarten die Besucher im Hohenzollerischen Landesmuseum im Alten Schloss. Gezeigt werden Exponate aus der reichhaltigen Hohenzollerischen Landessammlung. Neben einem Doppelgrab aus der Bronzezeit sind unter anderem wertvolle sakralen Statuen und Gemälde wie die berühmten Kreuzwegstationen des Bildhauers Joachim Taubenschmidt aus dem 16. Jahrhundert zu sehen.

Weitere Museen wie das Oldtimermuseum, das Deutsche Kalendermuseum und das Heimatmuseum Stetten runden das vielseitige kulturhistorische Angebot von Hechingen ab. Neben anderen Parkanlagen ist vor allem der Fürstengarten südlich des Zentrums einen erholsamen Besuch wert.

Wandern rund um Hechingen

Die herrliche Naturlandschaft rund um die Zollernstadt ist ein echtes Wanderparadies. Die unterschiedlichen, gut ausgeschilderten Wandertouren, die mal leichter, mal etwas schwieriger sind, sind noch ein echter Wandergeheimtipp auf der Alb und führen über aussichtsreichen Höhen, durch stille Wälder und saftige Wiesen. Charakteristisch für die Alb-Landschaft sind die Wacholderbüsche, die besonders auf der Heideweg- Tour mit ihren beeindruckenden Aussichtspunkten den Weg säumen.

Besonders schön, aber auch anspruchsvoll, ist der rund 11 km lange Rundwanderweg Raichberg-Tour, der über Maria Zell zum Zeller Horn, Raichberg ins Friedrichstal zurückführt.

Für junge und junggebliebene Wanderer gibt es aktionsreiche Kurzstrecken mit Erlebnisstationen wie die Römer-Tour und Martinsberg-Tour mit Märchenpfad, die echten Wanderspaß bieten. Auf jeder der Touren gibt es natürlich auch schöne Einkehrmöglichkeiten, um zu rasten und zu relaxen.

Tipp: Nahe am Stadtzentrum bietet der Barfuß-Parcours des „erleb-dichpfades“ abwechslungsreiche Erfahrungen für müde Füße.

Veranstaltungen

Ein breitgefächertes kulturelles und sportliches Veranstaltungsprogramm
sorgt mit Festen, Märkten und Wettbewerben für unterhaltsame Abwechslung
im Jahreslauf. Höhepunkte sind die traditionelle schwäbisch-alemannische
Fasnacht, das Irma-West-Kinder- und Heimatfest im Sommer
sowie der Weihnachtsmarkt zur Adventszeit.

Hechingen – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Stadt Hechingen
Marktplatz 1
72379 Hechingen
Tel. +49 (0)7471 940 220
tourist-info@hechingen.de
www.hechingen-tourismus.de