Beuron

Beuron – Ein Ort wie aus dem Bilderbuch

Eine malerische Landschaft, wunderbare Rad- und Wanderwege, Natur, wohin man schaut, und ein mächtigimposantes Kloster – das alles und noch viel mehr findet man hier im schönsten Teil des Donaudurchbruchs.

Abseits von Hektik und Verkehr ist Beuron mit den Ortsteilen Hausen im Tal und Thiergarten ein lohnendes Ziel zu jeder Jahreszeit für Natur-, Wander-, Kletter- und Radfreunde, für Bootsfahrer und alle Naturliebhaber.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Der Ort Beuron wird erstmals um 861 erwähnt, Hausen i.T. als Rittersitz 1020. Die Anfänge des Klosters reichen bis ins Jahr 1077. Damals gründeten die Augustiner ein Chorherrenstift. Das heutige Benediktiner-Kloster wurde 1863 erbaut und ist das Stammkloster der Beuroner Kongregation.

Sehenswürdigkeiten

Neben dem unter Denkmalschutz stehenden Kloster Beuron findet sich in Thiergarten die St. Georgs-Kapelle, „die kleinste Basilika Europas“. Erstmals erwähnt wurde sie im Jahr 1275. Sie dürfte aber um das Jahr 1000 errichtet worden sein und gehört zu den ältesten Gotteshäusern im Donautal. Etwa 2 km außerhalb, wischen den Ruinen Falkenstein und Schauenburg, liegt die Falkensteinhöhle, in der 1933 tausende steinzeitlicher Werkzeuge gefunden wurden. Etwas Besonderes ist auch die historische Holz-Brücke über die Donau, die direkt bei der Klosteranlage liegt.

Sport und Freizeit rund um Beuron

Eingebettet in eine verschwenderische Naturlandschaft bietet Beuron wirklich für jeden etwas.

Gemächlich an der Donau entlang radeln, auf bestens ausgeschilderten Wanderwegen die Natur erkunden, Klettern in den schroffen Albfelsen oder auf dem jungen Fluss paddeln: Ein Aufenthalt hier ist purer Genuss.

Auf zahlreichen Rundwanderwegen zwischen 3 und 13 Kilometern lässt sich die Natur mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna erkunden.

Egal ob mit dem eigenen oder einem gemieteten Rad: Eine der reizvollsten Teilstrecken des Donauradwanderwegs Donaueschingen – Passau führt durch die Gesamtgemeinde. Die dem Talverlauf folgende Streckenführung bietet ideale Voraussetzungen als Familienradwanderweg, und alle Orte des Erholungsgebiets sind durch markierte Radwege miteinander verbunden.

Wer gerne mit dem Kanu unterwegs ist, findet hier im Oberen Donautal von Beuron bis Gutenstein, nach Meinung vieler Kanuten, die vielleicht schönste Flusswanderstrecke Deutschlands. Besonders für Kinder ist so eine Kanutour ein ganz besonderes Abenteuer, von dem noch lange geschwärmt wird! Kanus können u.a. in Beuron und Thiergarten gemietet werden.

Kletterfreunde sind an vielen freigegebenen Felsformationen in ihrem Element, so z.B. am Verlobungsfelsen – Garmischer Turm, dem Löchles- und Fuchs-Fels oder der Westlichen Zinne.

Eine ausführliche Liste mit zum Klettern freigegebenen Felsen, Routen oder Felsbereichen findet man auf der Webseite der Gemeinde Beuron und im Bürgermeisteramt in Hausen.

Übernachten

Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten gibt es viele, sei es in einem der zahlreichen urigen Gasthöfe, in einer Ferienwohnung, Privatzimmern oder auf dem Camping- oder Wohnmobil- Platz: Hier wird Gastlichkeit großgeschrieben, und zahlreiche Cafés, Gaststätten und Restaurants bieten die Spezialitäten der einheimischen Küche.

Beuron – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Bürgermeisteramt Beuron
Kirchstr. 18
D-88631 Beuron OT Hausen
Tel. +49 (0)7579 92 10 0
info@beuron.de, www.beuron.de