Gemeinde Pürgen

Bürgerhaus und Pfarrhof Pürgen

Pürgen – Sicht bis zu den Alpen

Pürgen (648 m ü. M., 3552 Einwohner), in der Nähe von Landsberg, mit seinen Ortsteilen Ummendorf, Lengenfeld und Stoffen ist eingebettet in die Moränenlandschaft auf der Lechhochterrasse.

Ein Teil des Dorfes liegt am Nordhang des Kapellenbergs, ein anderer Teil in der Talsenke zu Füßen des Kapellen-, des Mühl- und des Diensberges. Der zentrale Dorfweiher gibt dem Ort noch ein besonderes Flair.

Der einzeln stehende Kapellenberg (672 m) erinnert an die Flussschlinge eines eiszeitlichen Schmelzwassertales. Von dieser Erhebung aus hat man einen sehr schönen Rundblick, bei klarer Sicht bis hin zu den Alpen.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Die Hügelgräber zwischen Pürgen und Hofstetten stammen aus der Hallstattzeit, ungefähr 600 bis 700 v. Chr. In den Jahren nach dem 1. Weltkrieg wurden einige untersucht. Dabei wurden Brand- und Skelettbestattungen mit eindrucksvoll verzierten Hallstattgefäßen freigelegt.

Sehenswürdigkeiten

Pürgen

Das Pfarrhaus, ein Putzbau mit Walmdach, stammt aus dem Jahre 1747.

Die Lourdes-Grotte wurde 1896 errichtet.

Wer mit offenen Augen durch den Ort geht, entdeckt einige alte Bauernhäuser, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen.

Bei der katholischen Pfarrkirche St. Georg handelt es sich um einen Saalbau mit eingezogenem Polygonalchor und Chorflankenturm aus der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts. Die Kirche wurde um das Jahr 1500 errichtet, ihre Ausstattung im 17./18. Jahrhundert barockisiert.

Lengenfeld

Die Feldkapelle am Kirchenweg nach Stoffen wurde 1884 errichtet, die kath. Kirche St. Nikolaus 1755 erbaut.

Stoffen

Der ehemalige Zehentstadel des Klosters Andechs ist ein stattlicher Halbwalmdachbau aus dem 18. Jahrhundert.

Die sog. Schwedenkapelle stammt aus dem Jahre 1697. Das Pfarrhaus wurde 1687, das ehem. Gasthaus um 1800 erbaut.

Ummendorf

Die katholische Kapelle Maria Hilf am südlichen Ortsausgang stammt aus dem Jahre 1852.

Die Filialkirche St. Michael geht in ihrem Kern auf das 14. Jahrhundert zurück. Das Kruzifix im Innenraum, eine Statue von St. Michael und weitere Figuren stammen aus der Landsberger Bildhauerwerkstatt von Vater und Sohn Luidl.

Freizeit und Sport

Der nahe Lech lädt zu den verschiedensten Freizeit-Aktivitäten ein.

Orts- und Infrastuktur

Verkehrswege

Durch den Ort zieht sich die Staatsstraße Landsberg-Weilheim und nach Dießen am Ammersee.

Schule und Bildung

Grundschule und Kindergarten in
Lengenfeld sind für Kinder wichtige
Bildungseinrichtungen.

Pürgen – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Pürgen
Weilheimer Str. 2
D-86932 Pürgen
Tel. +49 (0)8196 9301-0
Fax +49 (0)8196 9301-30
gemeinde@puergen.de