Gemeinde Eresing

Pfarrkirche St. Ulrich (Eresing)

Eresing – Im voralpinen Hügelland

Die Gemeinde Eresing (rund 1.970 Einwohner) im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Windach. Sie besteht aus dem Pfarrdorf Eresing, dem Kirchdorf Pflaumdorf und dem Benediktinerkloster St. Ottilien. Eresing liegt etwa 6 km nordwestlich vom Ammersee im voralpinen Hügelland.

Die Gemeinde ist mit dem Auto über die nahe Anschlussstelle Windach der A 96 von München nach Lindau gut zu erreichen. Im Norden der Gemeinde verläuft die S-Bahnstrecke von München nach Buchloe mit der nahen Haltestelle Geltendorf. Der Bahnhof St. Ottilien ist eine Station der eingleisigen Ammerseebahn von Mering nach Weilheim.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Das Gemeindegebiet war bereits im 6. Jahrhundert besiedelt, wie Gräberfunde zeigen.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1067. Im Lauf der Jahrhunderte hatte Eresing wechselnde Besitzer. 1818 wurde die politische Gemeinde Eresing gegründet.

Sehenswürdigkeiten

Die sakralen Bauwerke in der Gemeinde sind einen Besuch wert.

Die stattliche katholische Pfarrkirche St. Ulrich mit Ursprüngen aus dem 15. Jahrhundert wurde Mitte des 18. Jahrhunderts von Dominikus Zimmermann umgebaut und im Rokokostil reich ausgestattet. Der Innenraum beeindruckt mit prächtigen Fresken und kostbaren Stuckarbeiten.

Die Missionsbenediktiner-Erzabtei Sankt Ottilien im gleichnamigen Ortsteil wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und ist das Stammkloster der Ottilianer Kongregation.

Die neugotische Klosterkirche Herz Jesu wurde 1897 bis 1899 erbaut. Der spitze 75 Meter hohe Turm ist schon von weitem zu sehen.

Die Gemeinde besitzt mehrere schützenswerte Biotope mit dem renaturierten Dorfweiher und im Pflaumdorfer Moos.

Naturfreunde finden lohnende Rad- und Wanderwege im Gemeindegebiet.

Eine schöne Rundwanderung führt über 17 km von Eresing über St. Ottilien und Geltendorf nach Kaltenberg und zurück. Die familienfreundliche, kulturell-historisch interessante Tour mit Einkehrmöglichkeiten ist an verschiedenen Stellen mit Bahn und Bus erreichbar.

Veranstaltungen

Die aktiven Vereine in der Gemeinde beteiligen sich mit Festen und Märkten am Veranstaltungsprogramm. Musikliebhaber besuchen gern die geistlichen Konzerte in der St. Ulrichskirche.

Höhepunkt im Jahreslauf ist das Ulrichsfest am 4. Juli. Unter großer Beteiligung findet das Pontifikalamt mit Prozession zur Ulrichskapelle im Süden des Ortes statt. Im Dorf zieht ein großer Markt zahlreiche Besucher an, die das Fest ausgiebig feiern.

Eresing – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Eresing
Kirchstraße 2, D-86922 Eresing
Tel. (0)8193 5456
eresing@vg-windach.de