Gemeinde Fuchstal

Fuchstal (Markt)

Fuchstal – Asch, Leeder, Seestall

Auf einer Gemeindefläche von etwa 40 qkm zieht sich die Gemeinde Fuchstal, zu der die Ortsteile Asch, Leeder und Seestall gehören, hin. Das ehemalige Flößerdorf Seestall liegt östlich der B 17 unten am Lech. Über 4.000 Einwohner zählen die Orte und Weiler der Gemeinde Fuchstal.

Das Tal des Wiesbachs zwischen Denklingen im Süden und Erpfting im Norden erinnert an die Figur eines Fuchses, das dem Tal eventuell den Namen gegeben hat. Da zum Zeitpunkt der Namensgebung die Flieger aber wohl in der „Unterzahl“ waren, ist die Herleitung des Namens wohl den „fuchsigen“ Böden in der Umgebung zu verdanken.

Die Gemeinde liegt auf ca. 659 m ü.M. ruhig abseits der Bundesstraße 17, die Füssen mit Augsburg verbindet, inmitten von Wäldern und landwirtschaftlichen Nutzflächen. Lebenswert ist es hier auf jeden Fall. In Bezug auf Infrastruktur hat man alles was man vor Ort braucht.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Von der frühen Besiedelung der Gegend zeugen in Asch und Leeder Hügelgräber und keltische Viereckschanzen, die bis in die La-Tène-Zeit gehen – die jüngere vorrömische Eisenzeit des 5. bis 1. Jh. v. Chr.

Leeder geht auf eine fränkische Wehrsiedlung zurück, die um 742 entstand. Seit dem Jahre 1568 besitzt der Ort das Marktrecht, das mit zwei Jahrmärkten im Jahr nach wie vor ausgeübt wird. Asch wird 1126 erstmals urkundlich erwähnt. Bis etwa 1740 unter verschiedenen Herrschern, geht Asch um 1740 in den Besitz des Klosters St. Stephan in Augsburg über.

Seestall ist um die Jahrhundertwende eine Flößergemeinde, deren Flößer bis nach Wien und Budapest reisten. Ein berühmter Sohn der Gemeinde ist der Maler Johann Baptist Baader (der „Lechhansl“) der 1717 in Lechmühlen geboren und 1780 in Schlehdorf gestorben ist.

Aus dem Zusammenschluss der Gemeinden Asch, Leeder und Seestall im Rahmen der Gebietsreform entstand 1972 die Gemeinde Fuchstal.

Sehenswürdigkeiten

St. Johannes der Täufer in Asch

Auf das Jahr 1428 geht der Bau der Pfarrkirche zurück, die im Lauf ihrer Geschichte mehrere Umbauten erlebt hat. Beachtenswert ist der hochbarocke Zentralbau mit eingezogenem Chor.

Mariä Verkündung in Leeder

Aus dem 15. Jh. stammt der unverputzte Backsteinturm der Kirche die hoch oben am Berg thront. Einige, vor allem einheimische Maler aus der Region waren an der Innengestaltung beteiligt, die um 1750 vorgenommen wurde. Sehenswert sind die Bilder an den Haupt- und Nebenaltären, die von Johann Baptist Baader, dem aus Lechmühlen bei Seestall stammenden Maler.

Die erste Kirche wurde um 1150 geweiht. Wie alle anderen Kirchen im Fuchstal wurde auch diese im Lauf der Jahrhunderte mehrmals renoviert, verändert und restauriert, letztmals insbesondere durch den Kunstmaler Siegfried Hafeneder.

Denkmal für die Opfer des KZ-Außenlagers Seestall

Ein Gedenkstein, wie auch eine Gedenktafel am Lechufer, östlich von Seestall, erinnern an die zu Grabe getragenen Häftlinge des KZ-Außenlagers Kaufering VIII.

Mariensäule in Leeder

Wohl fünf Vorgängerinnen aus Holz hat die seit dem Jahr 1889 in Stein gefertigte Maria Immaculata an der Kreuzung neben dem Luitpoldsaal in Leeder. Gefertigt wurde sie von der „Baldaufischen“ Kunstanstalt in Augsburg.

Feste und Feiern

Der Ursprung des „Leederer Marktes“ geht auf das 16. Jh. zurück. Damals wurde der Gemeinde das Marktrecht verliehen. Damit durften sie Jahrmärkte mit anschließenden Viehmärkten abhalten. Diese Tradition lebt bis in die heutige Zeit fort und somit findet der Frühjahrsmarkt am 1. Sonntag im Mai und der Herbstmarkt am 2. Sonntag im Oktober statt.

Im Sommer, meist Ende Juli, feiert Asch sein Dorffest. Unter den alten Kastanien in der Dorfstraße spielt die Blasmusik und zum Bier werden deftige bayerische Schmankerl aufgetischt. Ebenfalls im Juli feiern die Orte Leeder und Seestall ihre Dorffeste.

Freizeit und Sport

Wander- und Radwege sind in und um Fuchstal genügend angelegt und gut beschildert. Sicher ein Erlebnis ist die Befahrung der Via Claudia – der ehemaligen Römerstraße, die die Adria mit der Donau verband. Seit 1998 ist diese alte Trasse, die im östlichen Teil der Gemeindeflur noch gut sichtbar ist, für den Rad- und Wandertourismus belebt worden, wovon auch ein Gedenkstein an der B 17 zeugt.

Die Weldener Weiherkette wurde vor etwa 300 Jahren für die Fischzucht angelegt. In diesem Landschaftsschutzgebiet um die Weiher herum, bietet der Wechsel von Mischwäldern mit grünen Wiesen und Weiden einen besonderen Reiz für Erholung und Entspannung, sei es zum Schwimmen, zum Radfahren oder zum Wandern.

Während des Winters steht neben einigen gepflegten Loipen in der Gemeinde Asch ein kleiner Schlepplift, der vom Skiclub Asch unterhalten wird, für das alpine Skivergnügen, insbesondere für die Jüngeren, zur Verfügung.

Orts- und Infrastruktur

In der Gemeinde ist eine 7-gruppige Kindertagesstätte eingerichtet. Außerdem stehen in Fuchtstal eine Mittelschule und zwei Grundschulen zur Verfügung. Weiterführende Schuleinrichtungen sind in den umliegenden Städten wie Landsberg, Schongau und Kaufbeuren zu finden, die aufgrund der günstigen Verkehrsanbindung leicht und schnell erreichbar sind.

Verkehrswege

Die Busverbindungen werden durch die RVO und Schulbuslinien unterhalten. Die Bundesstraße 17, die wichtige Nord-Süd-Verbindung zwischen Augsburg und Füssen, liegt nur wenige km von Fuchstal entfernt. Die Staatsstraße 2055 in Richtung Westen führt direkt nach Kaufbeuren.

Weltoffen wohnen

Es ist die Ruhe und die Abgeschiedenheit, ohne auf den Komfort schnell erreichbarer Städte zu verzichten, die den Raum Fuchstal lebenswert macht und in den vergangenen Jahren für einen Zuwachs der Bevölkerung gesorgt hat. Es ist aber auch das gesellige Vereinsleben mit Blas- und Tanzlmusik, mit Saitenmusik und Männerchor. Die Sport- und Schützenvereine, Trachten- und Theaterverein sorgen für ein abwechslungsreiches dörfliches Leben.

Wirtschaft und Ausbildung

Die ortsansässigen Unternehmen, darunter Handwerksbetriebe, Autohäuser und Dienstleistungsbetriebe sowie mehrere Gasthöfe bieten Arbeits- und Ausbildungsstellen.

Altersgerecht wohnen

Im Ort Seestall bietet ein Dorfladen das Notwendige für den täglichen Bedarf an. In den Orten Asch und Leeder stehen Postagentur, Banken, Tankstellen, Ärzte und Apotheke sowie Friseur, Optiker und eine Metzgerei wie auch zwei große Lebensmittelmärkte zur Verfügung. Für die älteren Bewohner gibt es Seniorengruppen. Zusätzlich sind eine Tagespflege für Senioren wie auch zwei mobile Pflegeeinrichtungen und ein Seniorenwohnheim vor Ort. Somit ist man bis ins hohe Alter in und um Fuchstal bestens versorgt.

Fuchstal – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Fuchstal
Bahnhofstr. 1
D-86925 Fuchstal
Tel. +49 (0)8243 96 990
Fax +49 (0)8243 96 99 25