Gemeinde Windach

Schloss Windach

Windach – Verkehrsgünstig gelegen

Die Gemeinde Windach im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech ist Sitz der gleichnamigen Verwaltungsgemeinschaft. Zur ländlich geprägten Gemeinde gehören neben dem Hauptort auch die Ortsteile Hechenwang, Steinebach und Schöffelding. Die Windach fließt durch das Gemeindegebiet, das umgeben ist von der abwechslungsreichen Moränenlandschaft des Voralpengebiets.

Die Gemeinde liegt nordwestlich vom nahen Ammersee und östlich von Landsberg am Lech, das nur 12 km entfernt ist. Die Gemeinde verfügt über eine Anschlussstelle der Autobahn 96 von München nach Lindau. Bis zur Haltestelle Geltendorf der SBahn nach München sind es rund 5,5 km. Die verkehrsgünstige Lage mit vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten macht die Gemeinde zu einem beliebten Wohnort.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

In der Windacher Region findet man Zeugnisse aus vorgeschichtlicher Zeit bis zum Mittelalter. Dazu gehören Gräberfunde aus dem ersten Jahrtausend v. Chr. sowie zahlreiche römische Münzen. Die Schanze Unterfinning oberhalb der Windach war vermutlich eine frühmittelalterliche Schutzburg vor Ungarneinfällen.

Die Herren von Windach wurden im Jahr 1157 erstmals urkundlich erwähnt. Die Ansiedlung war eine geschlossene Hofmark des Kurfürstentums Bayern.

Sehenswürdigkeiten

Der Besuch der Erdwerke der Schanze Unterfinning lohnt sich.

Das Schloss Windach wurde 1610 errichtet. Es war als Hofmarkschloss Herrensitz der damaligen Hofmark. Heute ist es Sitz der Verwaltungsgemeinschaft gleichen Namens. Der Schlosspark ist frei zugänglich.

Zu den sehenswerten Kirchen in der Gemeinde gehören die Pfarrkirche St. Martin im Ortsteil Hechenwang, die 1740 von Joseph Schmuzer erbaut wurde sowie die Kirche St. Petrus und Paulus im Gemeindezentrum, die 1699 im Barockstil umgestaltet wurde.

Freizeit und Sport

25 Vereine sorgen in der Gemeinde mit sportlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Angeboten für breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten.

In der Umgebung des Ortes finden Wanderer lohnende Routen. Ein beliebter Wanderweg ist die 6 km lange, familienfreundliche Rundwanderung durch den Auwald an der Windach.

Auch Radfreunde finden schöne Touren in der Umgebung. Die 38 km lange Route zur Schatzbergalm im Süden der Gemeinde führt auf dem Rückweg am Ufer des Ammersees entlang.

Windach – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Windach
Von-Pfetten-Füll-Platz 1
D-86949 Windach
Tel. +49 (0)8193 9305-0
Fax +49 (0)8193 9305-922
michl@vg-windach.de