Gemeinde Seefeld

Schloss Seefeld

Seefeld – Am Ufer des Pilsensees

Am nördlichen Ufer des Pilsensees liegt die Gemeinde Seefeld (570 m ü. M.), in der etwa 7.200 Menschen wohnen. Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Oberalting-Seefeld, Hechendorf, Drößling, Unering und Meiling, die im Rahmen der Gebietsreform in den Jahren 1972 bis 1978 zur Gemeinde Seefeld zusammengeschlossen wurden. Nur 30 km von München entfernt, stehen den Einwohnern wie auch den Gästen zahlreiche Erholungs- und Sportmöglichkeiten sowie ein vielfältiges Kulturangebot für Freizeitaktivitäten zur Verfügung.

Der Pilsensee, der der zweitkleinste See in der StarnbergAmmersee-Region ist, und dessen Ufer zum großen Teil als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind, entstand am Ende der letzten Eiszeit. Zunächst war er ein Teil des Ammersees, bevor dessen fortschreitende Verlandung zur Trennung der beiden Seen führte. Die Fläche des fischreichen Gewässers beträgt etwa zwei Quadratkilometer und die tiefste Stelle wurde mit 15 m gemessen.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Im Jahr 804 tauchte Seefeld-Oberalting in einem Schenkungsvermerk im ältesten Freisinger Traditionsbuch auf. Einer Notiz zufolge vererbten zwei Oberaltinger Priester ihr Erbgut dem Hochstift Freising.

Im Hochmittelalter war Seefeld im Besitz der Herren von Seefeld und der Herren von Gundelfing, die als Andechser Ministerialen und Grundherren von Bedeutung waren. Seit 1472 ist Seefeld der Sitz der Grafen Toerring, eines der ältesten Adelsgeschlechter Bayerns.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Seefeld

Das bedeutendste Bauwerk in Seefeld ist das Gräflich Toerring‘sche Schloss. Erstmals wurde es als Feste Schlossberg im Jahr 1302 erwähnt und erhielt im 18. Jh. seine heutige barocke Form. Seit dem 15. Jh. befindet sich das Schloss im Eigentum der Grafen Toerring und wurde im Lauf der vergangenen Jahrhunderte zahlreichen Aus- und Umbauarbeiten unterzogen.

In der jüngsten Vergangenheit ließ der heutige Eigentümer, Hans Caspar Graf zu Toerring-Jettenbach, das Anwesen vollständig renovieren. Im Schlossensemble wurde eine Plattform für Künstler, Dienstleister und Gewerbetreibende geschaffen, auf der sie eine bunte Produktpalette präsentieren können. Außerdem ist Schloss Seefeld eine gute Adresse für Events und kulturelle Veranstaltungen im Sudhaus sowie im Schlosspark.

Pfarrkirche St. Martin in Unering

Die katholische Filialkirche ist ein Zentralbau des Rokoko, der um 1732 von Johann Michael Fischer erbaut wurde. Fischer war ein bedeutender Baumeister aus der Oberpfalz, der während des Umbruchs vom Spätbarock zum Rokoko tätig war.

Pfarrkirche St. Michael in Hechendorf

Im 14. Jhr. wurde die Hechendorfer Kirche erstmals urkundlich erwähnt. Die als Chorturmanlage erbaute Kirche barockisierte man im Jahr 1772.

Pfarrkirche St. Peter und Paul in Oberalting

Direkt am Marienplatz in Oberalting liegt diese Kirche, die als „barockisiertes, neugotisches Gebäude“ bezeichnet wird und auf eine Geschichte von mehr als 1200 Jahren zurückblickt.

Eichenallee

Zwischen 1770 und 1780 ließ Graf Anton Clemens zu Toerring Hunderte von Eichen entlang des Weges von Schloss Seefeld zu seinen Gütern bei Meiling pflanzen. Einerseits als Zeichen seines gestaltenden Schaffens und Symbol seiner Herrschaft, andererseits zur wirtschaftlichen Nutzung, dienten doch die Früchte der Bäume als Tierfutter. So entstand die erste Allee Bayerns und eine der prächtigsten Eichenalleen Europas.

Dank nachhaltiger Bewirtschaftung besteht sie heute noch, mittlerweile denkmalgeschützt, und säumt mit einem Großteil der rund 700 Eichen die Staatsstraße 2068 zwischen Seefeld und Weßling.

Kulturelles und Veranstaltungen

Zahlreiche Veranstaltungen warten in Seefeld mit einem vielfältigen Programm auf. Konzerte, Theateraufführungen und Kabarett im Sudhaus von Schloss Seefeld oder eine Filmvorführung in dem prämierten Kunstkino „Breitwand“ im Schlosshof begeistern jedes Jahr eine Vielzahl von Besuchern und Zuschauern.

Daneben begehen die örtlichen Vereine den Jahreslauf mit traditionellen Festen und Feierlichkeiten, über die man sich auf der Website der Gemeinde www.seefeld.de informieren kann.

Freizeit und Sport

Die Nähe zum Pilsensee, der am östlichen und westlichen Ufer mit Stränden zum Baden einlädt, macht Seefeld so attraktiv für Freizeitaktivitäten und Naturliebhaber. Dem Wanderer und Radfahrer erschließen sich die Schönheiten der Natur rund um den Pilsensee und den nahegelegenen Wörthsee.

Auf einer Fahrtstrecke von 30 km lässt sich auf der „Denkmal-Radltour“ die geschichtsträchtige Vergangenheit der Region rund um den Sitz der Grafen Toerring mit einer Vielzahl von denkmalgeschützten Gebäuden und kirchlichen Bauten erfahren. Entlang der Strecke liegen zahlreiche gastronomische Betriebe, die mit ihren Biergärten für eine Stärkung der Fahrradfahrer sorgen.

Natürlich finden auch Nordic Walker ein bestens gepflegtes und gut ausgeschildertes Wegenetz vor, das auch im Winter für Wanderungen oder Langlaufaktivitäten genutzt werden kann.

Wassersportler kommen am Pilsensee ebenso auf ihre Kosten. Ist der See im Winter zugefroren, locken günstige Windverhältnisse zum Eissurfen und -segeln. Während des Sommers lädt der See mit verschiedenen öffentlichen Badeplätzen zu einem erfrischenden Bad, einer Surf-, Segel- oder Rudertour auf dem Wasser ein.

Orts- und Infrastruktur

In Seefeld wird viel Wert auf Bürgernähe gelegt. Die Gemeinde mit ihren malerischen und geschichtsträchtigen Ortsteilen lebt vom Für- und Miteinander der engagierten Bewohner. Für lebendige und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung sorgen die verschiedensten Vereine und Einrichtungen für Jung und Alt, die zur hohen Lebensqualität in Seefeld beitragen.

Wirtschaftlich starke Unternehmen, zukunftsfähige Gewerbebetriebe sowie eine gute Infrastruktur im Gastgewerbe stärken die Gemeinde für Einwohner und Gäste.

Verkehrswege

Neben dem S-Bahnanschluss Hechendorf, der Seefeld mit der Münchner Innenstadt und dem Flughafen verbindet, verläuft die A96 München- Lindau. Die Staatstraße St2056 führt nach Weilheim, die St2070 nach Starnberg.

Weltoffen wohnen

Seefeld bietet mit Kinderkrippe und -hort, mit Kindergärten und Kindertagespflege jungen Familien Entlastung und die Senioren fühlen sich mit einem Seniorenstift sowie der ärztlichen Versorgung am Ort wohl aufgehoben. Die Vereine Nachbarschaftshilfe Seefeld und Hechendorf bieten weitere hilfreiche Unterstützung für Familien in jeder Lebensphase an.

Seefeld – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Seefeld
Technologiepark 16
D-82229 Seefeld
Tel. +49 (0)8152 79 14-0
Fax +49 (0)8152 98 418-0
info@seefeld.de