Das Porsche Museum

Am Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen treffen Vergangenheit und Zukunft von Porsche aufeinander. Seit 2009 präsentiert das Porsche Museum die Geschichte und Faszination der Marke lebendig und modern. Das Porsche Museum hält die Tradition lebendig, indem es die Werte des Unternehmens modern in Gegenwart und Zukunft transportiert. Das klare Bekenntnis der Marke zur Elektromobilität geht einher mit einem ebenso klaren Bekenntnis zu den Wurzeln des Unternehmens.

Von den über 700 Porsche-Modellen in der Sammlung des Museums, erzählen rund 80 Fahrzeuge und diverse Kleinexponate die Geschichte des Sportwagenherstellers. Besondere Dynamik garantieren ein regelmäßiger Austausch der Exponate sowie Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen oder Jubiläen. Das Porsche Museum schickt seine authentischsten Markenbotschafter auch um die Welt, beispielsweise zu Oldtimer-Rallyes und anderen historischen Rennveranstaltungen in mittlerweile mehr als 30 Länder. Mit dem Konzept, das zur Gesamtstrategie „Mission Future-Heritage“ gehört, möchte das Porsche Museum seine Historienarbeit proaktiv in die Welt tragen.

Besondere Höhepunkte im Rahmen der digitalen Offensive des Museums sind der Multimedia Guide und die zwölf Meter lange Multitouchwall die den Besucher auf eine Zeitreise mitnehmen. Außerdem begeistern die interaktive Soundinstallation „Porsche in the Mix“ und die virtuellen Live-Führungen.

Die Ausstellung wird fortlaufend aktualisiert und interaktiver gestaltet. Die Verantwortlichen haben sich zuletzt intensiv mit dem Prolog beschäftigt, dem einleitenden Teil der Ausstellung. Sobald die Gäste mit der langen Rolltreppe und dem besonderen Ausblick in die Bibliothek des Unternehmensarchivs oben angelangt sind, beginnt für sie eine spannende Zeitreise. „Wir freuen uns sehr, dass wir den überarbeiteten Prolog nach mehr als einem Jahr Recherche, Planung und Umsetzung unseren Besucherinnen und Besuchern präsentieren können. Wir haben viele neue interaktive Touchpoints installiert. Mehr als 20 Stationen, drei Funktionsmodelle und zahlreiche noch nie gezeigte Exponate warten auf unsere Gäste“, sagt Achim Stejskal, Leiter Porsche Heritage und Museum.

Neue Zeitreise mit dem „Future Heritage Portal“

Die Besucher im Porsche Museum konnten schon immer in die Porsche-Welt eintauchen – jetzt ist dies gleich zu Beginn futuristisch neu interpretiert: Das technisch hochkomplexe „Future Heritage Portal“ stellt das Elektroautomobil Egger-Lohner C.2 Phaeton als älteste erhaltene Konstruktion, an der Ferdinand Porsche mitgearbeitet hat, in den Mittelpunkt. Es zieht ab sofort jeden Betrachter in seinen Bann, indem es ihn zu einer Reise durch Raum und Zeit einlädt.

Das Porsche Museum empfängt seine Besucher Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr. Alle
Bereiche sind barrierefrei. Werksführungen starten im Foyer. Mehr Infos unter:
www.porsche.de/museum, www.instagram.com/porsche.museum sowie
www.facebook.com/porsche.museum.stuttgart

Porsche Museum
Porscheplatz 1, D-70435 Stuttgart
Tel. +49 (0)711 911 24026
astrid.boettinger@porsche.de
www.porsche.de/museum