Backnang

Backnang – Die Murr-Metropole

Die Stadt Backnang mit ca. 38.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt etwa 30 km nordöstlich von Stuttgart. Durchflossen von der malerischen Murr liegt sie eingebettet in die reizvolle Landschaft der Schwäbisch-Fränkischen Waldberge und des Neckarbeckens mit idyllischen Streuobstwiesen, die zum Wandern, Radfahren und Entspannen einladen. Die Stadt entwickelt aufgrund ihrer zahlreichen Fachwerkhäuser einen einzigartigen Charme und wird als Einkaufsstadt mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot auch gern als die Murr-Metropole bezeichnet. Auch die attraktiven Sehenswürdigkeiten und das breit gefächerte Kulturangebot machen die charmante Fachwerkstadt Backnang zu einem eindrucksvollen Ausflugsziel.

Stadtturm, Galerie der Stadt, 18.07.2013 Foto Edgar Layher © Copyright Edgar Layher, Veröffentlichung nur gegen Honorar, Urhebervermerk und Beleg.

Die Landeshauptstadt Stuttgart und der Stuttgarter Flughafen sind durch den sehr gut ausgebauten ÖPNV direkt und schnell zu erreichen. Aufgrund dieser direkten Anbindung dürfte selbst für Weltreisende kein Weg ins schöne Backnang zu weit sein!

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Bereits in der Jungsteinzeit war die Region um Backnang besiedelt. In der Römerzeit gehörte das Gebiet von Backnang zur römischen Provinz Obergermanien. Ab dem 3. Jahrhundert wurde die Region von Alemannen besiedelt.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Backnang im Jahr 1067. Im 13. Jahrhundert wurde der Ort durch die Markgrafen von Baden zur Stadt ausgebaut. Später wurde die Stadt württembergisch und war im 18. Jahrhundert Amtsstadt. Im 19. Jahrhundert waren die wichtigsten Handwerkszweige die Weberei und Gerberei.

Sehenswürdigkeiten

Bei einem Spaziergang durch die verwinkelten Gassen der Altstadt ergibt sich die Möglichkeit, die Cafés, Restaurants und Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Auch der Backnanger Wochenmarkt erweckt die Innenstadt zum Leben und lädt zum Verweilen ein.

Backnang bietet durch seine Architektur zahlreiche bewundernswerte und sehr schöne Fachwerkfassaden. Auch deshalb ist die Stadt Mitglied der Deutschen Fachwerkstraße.

Auch die vielen spannenden Stadtführungen laden zum Eintauchen in die Stadtgeschichte ein. Die Stadtführerinnen und Stadtführer nehmen Gäste aus nah und fern mit auf eine Reise durch die Gassen der geschichtsträchtigen Fachwerkstadt.

Der imposante Stadtturm in der Innenstadt, welcher mit 45 Metern Höhe das Wahrzeichen Backnangs darstellt, beherbergt die Galerie der Stadt Backnang und bietet einen beeindruckenden Ausblick über die Dächer der Stadt. Auch der restaurierte Chor der ehemaligen St. Michaelskirche des 1116 gegründeten Augustiner-Chorherrenstifts lässt sich hier noch betrachten.

Zu den weiteren historischen Gebäuden gehört zudem auch die evangelische Stiftskirche St. Pankratius, welche aufgrund einer Renovierung nun in einem noch eindrucksvolleren Licht erstrahlt. Ebenso zählt das historische Rathaus aus dem Jahr 1716 sowie das Backnanger Stadthaus aus dem 17. Jahrhundert zu den wichtigen Häusern der Vergangenheit.

Ebenfalls blühen hier Theater und Kleinkunst: in Backnang gibt es viele verschiedene kulturelle Einrichtungen, die beweisen, wie vielfältig, bunt und facettenreich das Kulturgeschehen doch sein kann. Im Backnanger Bürgerhaus zum Beispiel können Sie sich von Jazz, Klassik, Literatur oder Theater verzaubern lassen. Auch Kulturstätten wie das Bandhaus-Theater, das Professor Pröpstl´s Puppentheater oder das Galli-Theater sind hier ansässig und begeistern mit ihrem spannenden und bunten Programm.

Durch die Galerie der Stadt Backnang, dem Technikforum, dem ungarndeutschen Heimatmuseum oder vielen weiteren Museen werden zahlreiche kulturelle Angebote geschaffen, die für Gäste aus nah und fern interessante Ausstellungen bereithalten.

Die Veranstaltungshäuser und Museen bilden in der historischen Innenstadt eine Kulturmeile, welche sich direkt um den beeindruckenden Stadtturm befindet. Kulturliebhaber und die, die es werden wollen, sind hier herzlich willkommen.

Freizeit und Sport

Die Fachwerkstadt ist ein Paradies für Genießer und bietet mit zahlreichen Restaurants in der Innenstadt und Umgebung einen kulinarischen Mittelpunkt, welcher mit schwäbischer, aber auch internationaler Küche zum Schlemmen einlädt.

Wander- oder Radfreunde finden vor allem auf dem Rundwanderweg ´s Äpple, bei dessen Strecken man die Schönheit der Streuobstwiesenlandschaft bewundern kann, ihr Freizeit- Highlight.

Zu den beliebten Freizeiteinrichtungen in Backnang gehören die 2012 eröffneten Murrbäder Wonnemar Backnang im Osten der Stadt nahe der Murr mit großem Schwimmbecken und einer einladenden Saunalandschaft. Über eine Fußgängerbrücke kommt man direkt ins benachbarte Mineralfreibad.

Veranstaltungen

Im Veranstaltungskalender der Stadt gibt es attraktive und über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Höhepunkte. Am ersten Wochenende im April lädt der Backnanger Tulpenfrühling im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags mit buntem Bühnenprogramm zum Verweilen ein.

Das beliebte Backnanger Straßenfest mit großer Fest- und Konzertmeile sowie einem Rummelplatz am vorletzten Wochenende im Juni, die älteste und größte Veranstaltung dieser Art in Süddeutschland lockt jährlich über 200.000 Gäste aus nah und fern in die Murr-Metropole.

Der Backnanger Gänsemarkt stellt einen weiteren, gern gesehenen verkaufsoffenen Sonntag dar, welcher Ende Oktober ein vielfältiges kulinarisches und kulturelles Angebot aufführt.

Am ersten Adventswochenende eröffnet der stimmungsvolle Backnanger Weihnachtsmarkt vor der malerischen Altstadtkulisse mit 70 Ständen aus Handwerk, Gastronomie und Kleinkunst.

Backnang – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Stadt Backnang
Kultur- und Sportamt
Bahnhofstraße 7
D-71522 Backnang
Tel. +49 (0)7191 894 361
kulturamt@backnang.de
www.backnang.de