Weil der Stadt

Weil der Stadt – Die Keplerstadt

Weil der Stadt (rund 19.500 Einwohner) im Landkreis Böblingen darf sich als Geburtsort des bedeutenden Astronomen Johannes Kepler seit 2022 offiziell Keplerstadt nennen. Die Stadt liegt 23 km westlich von Stuttgart im Herzen des Heckengäus zwischen Neckar und dem nördlichen Schwarzwald.

Sie ist über die Bundesstraße 295 von Stuttgart nach Calw gut zu erreichen.

Das Stadtbild der ehemaligen Reichsstadt wird dominiert von der Kirche St. Peter und Paul.

Zum Stadtgebiet, das von der Würm durchflossen wird, gehören die Stadtteile Hausen an der Würm, Merklingen, Münklingen, Schafhausen und Weil der Stadt.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Die als dörfliche Siedlung im 6. Jahrhundert entstandene spätere Stadt wurde 1075 erstmals urkundlich erwähnt. Im 13. Jahrhundert erhielt Weil die Stadtrechte und wurde zur freien Reichsstadt. Der Reformator Johannes Brenz wurde 1499, wie auch der Naturphilosoph und Astronom Johannes Kepler 1571, in Weil der Stadt geboren.

Sehenswürdigkeiten

Alle fünf Stadtteile sind reich an sehenswerten historischen Bauwerken. Die Altstadt wird von einer gut erhaltenen und teilweise begehbaren Stadtmauer mit vier Wehrtürmen umschlossen. Im historischen Stadtkern lohnt ein Bummel durch die malerische Stuttgarter Straße zum neu gestalteten Marktplatz mit dem Renaissance-Rathaus und dem Keplerdenkmal.

Wahrzeichen der Stadt ist die im 15. Jahrhundert entstandene Stadtkirche Sankt Peter und Paul mit drei Türmen. Im Innenraum beeindrucken der barocke Hochaltar, die prunkvolle Kanzel und bemerkenswerte Sakralkunst aus dem 20. Jahrhundert.

Die Museen der Stadt sind einen Besuch wert. Neben dem Stadtmuseum und Narrenmuseum verdient das Keplermuseum Aufmerksamkeit. Es informiert über das Leben und Werk des bedeutenden Astronomen, der die Gesetzmäßigkeiten entdeckte, nach denen sich die Planeten um die Sonne bewegen.

Freizeit und Sport

Die reizvolle Natur des Heckengäus bietet mit gut ausgeschilderten Radrouten und Rundwanderwegen vielfältige Möglichkeiten für aktive Erholung. Die abwechslungsreiche Landschaft ist geprägt von Streuobstwiesen, Wacholderheiden, Hecken und romantischen historischen Ortskernen.

Eine interessante Wanderung ist auf dem Johannes-Kepler-Planetenweg möglich, der die Abmessungen im Weltall am Modell erlebbar macht. Der Walderlebnispfad mit seinen sechs Info- und Erlebnisstationen, wie auch der Landesvermessungsweg, welcher wunderschöne Ausblicke im Steckental verbunden mit informativen Schautafeln zur Geschichte der Landesvermessung bietet, sind für Tagesausflüge geeignet.

Ausdauernden Wanderern sei „Alle Fünf“ empfohlen, eine 15 km lange Höhenwanderung auf befestigten Wegen, die alle fünf Stadtteile berührt und zünftige Einkehrmöglichkeiten bietet.

Auf über 60 Kilometer Radweg verbindet der Museumsradweg Radfahren mit Kunst und Natur und führt von Weil der Stadt über 12 Kommunen und zwei Landkreise (Böblingen und Esslingen) bis nach Nürtingen.

Weil der Stadt – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Stadt-&Tourist-Info
Marktplatz 5, D-71263 Weil der Stadt
Tel. +49 (0)7033 521-133
touristinfo@weil-der-stadt.de
www.weil-der-stadt.de