Purer Schafmilch-Genuss aus ökologischer Landwirtschaft

Mangolds Biohof

In Deutschland gibt es nur wenig Milchschafhalter – und das, obwohl Joghurt aus Schafmilch eines der ältesten Nahrungsmittel der Menschheit ist. Zudem ist die Milch besonders vitaminreich, bekömmlich, hat einen vorzüglichen Geschmack und wird auch von Allergikern bestens vertragen. Diese Vorzüge brachten Peter Mangold dazu, vor über 20 Jahren den elterlichen Betrieb von Milchkühen auf Schafe umzustellen. In der kleinen Hofkäserei, unweit gelegen vom idyllischen Öschlesee, produziert der Landwirt auf traditionelle Art jährlich über 60.000 Gläser stichfesten Schafmilchjoghurt sowie „Allgäuer Schäfleskäs'“. Dafür hält er 120 Milchschafe, von denen jedes täglich etwa vier Liter Milch gibt.

Familie Mangold ist es eine Herzensangelegenheit, den Schafen mit ihren 100 Lämmern beste Voraussetzungen zu bieten. Den großen, hellen Stall und den Melkstand hat Peter Mangold selbst gebaut. Schafe haben wenig Ansprüche an einen Stall, aber dennoch ist es dem Landwirt wichtig, dass sich die Tiere wohlfühlen, gesund bleiben und sie eine Menge Platz zum Fressen, Liegen und Schlafen haben. Doch noch viel lieber sind die Standort-und herdentreue Tiere auf der Weide. Sobald Wetter und Zustand der Weide es zulassen, dürfen die Schafe nach draußen. Im Gegensatz zu Milchkuhhaltung erfolgt dies schon relativ früh im Jahr, da die Schafe deutlich leichter sind und dadurch weniger Gewicht auf die im Frühjahr noch empfindliche Grasnarbe bringen.

Mit dem lokalen Lebensmittelhändler Feneberg und einigen weiteren Partnern hat der Biohof verlässliche Abnehmer für seinen im Allgäu eher seltenen Erzeugnisse gewonnen , die wie er großen Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität legen. Die Tiere werden nach den Kriterien des ökologischen Landbaus gehalten: Es werden weder Mineraldünger noch Pflanzenschutzmittel genutzt, Medikamente werden so selten wie möglich und streng kontrolliert eingesetzt. Die Schafe fressen viel frisches Gras von den eigenen Weiden. Darüber hinaus erhalten sie selbst gemischtes, schmackhaftes und energiereiches Kraft- sowie biologisch erzeugtes Mineralfutter. Denn je naturnäher das Futter, desto besser auch die Milchqualität. Durch den nahezu geschlossenen Produktionskreislauf muss wenig zugekauft werden. Von Futter bis zum Dünger wird nach Möglichkeit alles selbst produziert. Dafür packt die ganze Familie Mangold auf dem Hof mit an. Diese nachhaltige Bewirtschaftung sichert die Zukunft des Hofes und bietet schlussendlich viele Vorteile für Tiere, Kunden und die Umwelt. Und das schmeckt man auch!

Mangolds Biohof
Hofstetten 4, D-87477 Sulzberg
Tel. +49 (0) 8376 745
mangolds.biohof@web.de, https://www.bio-mit-gesicht.de/b1508.html