Wälderbähnle

Im Rhythmus der alten Zeit

Von Ende Mai bis Anfang Oktober genießt man zwischen Bezau und Schwarzenberg ein ganz besonderes Erlebnis: Die Fahrt mit einer 100 Jahre alten Dampflok oder einer historischen Diesellokomotive. Schnaufend befahren sie die fünf Kilometer lange Strecke zur Freude der Fahrgäste und Schaulustigen am Wegesrand. Das Wälderbähnle war von 1902 bis 1980 die Verbindung des Bregenzerwaldes auf der Schiene mit der Landeshauptstadt Bregenz und dem Bodensee. Der Bau der für Österreich typischen Spurweite von 760 mm begann am 7. September 1900 mit dem Spatenstich am Riedentunnel.

Widrige Umstände wie der Konkurs der Baufirma und die ständige Zerstörung der Bauten durch die Hochwasser im Achtal verzögerten den Bau. Dennoch konnten die über 1000 Arbeiter, die vorwiegend aus dem Trentino, aus Slowenien, Kroatien und Ungarn stammten, die Bahnstrecke nach nur zweijähriger Bauzeit fertigstellen. Dort, wo früher Waren über Saumpfade und später mit Fuhrwerken transportiert worden waren, konnte nun die 35 Kilometer lange Bahnstrecke durch das wildromantische Tal der Bregenzerach genutzt werden.

Zur Einstellung des Bahnverkehrs entschloss man sich zwischen 1980 und 83. Doch am 26. September 1987 ging die Museumsbahn zwischen Bezau und Schwarzenberg in Betrieb und erfreut Jung und Alt, Technik- und Eisenbahnfreunde mit der imposanten Erscheinung ihrer Dampflok und den historischen Diesellokomotiven.

Einer Reise in vergangene Zeiten kommt die Fahrt von Bezau nach Schwarzenberg gleich, wenn die Lokomotiven ihren Weg von Bahnhof zu Bahnhof schnaufen. Das nostalgische Vergnügen für Ausflügler und Urlauber, für Technik- und Eisenbahnfreunde, zieht in seinen Bann und ist der ideale Rahmen für eine private Feier wie die Hochzeit oder den Vereinsausflug.

Wälderbähnle Bregenzerwald Betriebs GmbH

Bahnhof 147, A-6870 Bezau
Tel. +43 (0)5514 3174
Fax +43 (0)5514 61 924
info@waelderbaehnle.at
www.waelderbaehnle.at