Typisch Allgäu 2

Neuauflage

Traditionell und modern, erfinderisch und bodenständig, mal eigenbrötlerisch und zurückhaltend – aber gleichzeitig äußerst gastfreundlich und immer wieder überraschend. Was auf den ersten Blick gegensätzlich wirkt, gehört zum Allgäu dazu und macht es so besonders liebenswert. Typisch Allgäu eben.

Das Buch „Typisch Allgäu“ nimmt seine Leser mit auf eine authentische Entdeckungsreise durch die vielfältige Region und stellt dabei Kultur, Kulinarik und Lebensart in den Mittelpunkt mit Schönem, Interessantem, Spannendem und Unerwartetem aus dem Allgäu.

Ob die Vorstellung der gemütlichen Allgäuer/Schwäbischen Gastronomie mit ihren regionalen Spezialitäten, Allgäuer Genüsse samt süßen Versuchungen oder lokale Brauereien und Brennereien: Genusssuchende finden jede Menge Tipps im Buch. Dabei dürfen natürlich süße Versuchungen nicht fehlen.

Allgäuer pflegen ihre liebgewonnenen Traditionen. Feste dürfen im Jahresverlauf nicht fehlen – seien es Höhepunkte im kirchlichen Kalender, jahrhundertealte lokale Festtage oder regionale Besonderheiten wie der Viehscheid zum Almabtrieb. Veranstaltungen, Kulturevents, Theater und Freilichtbühnen kommen ebenfalls nicht zu kurz. Ob Urlaub auf dem Bauernhof, Erlebnis Allgäuer Alpe und Sennalpe oder spannende Ausflugstipps – hier ist für Groß und Klein etwas dabei. Heimat-, Freilicht- und Erlebnismuseen geben Kultur und Wissen weiter.

Landschaftlich wird das Allgäu von den Allgäuer Alpen geprägt. Ob unkompliziert mit der Bergbahn oder stolz zu Fuß erklommen, auf den Gipfeln fühlt man sich dem Himmel so nah und genießt spektakuläre Ausblicke.

Mit Standardlösungen gibt man sich im Allgäu nicht unbedingt zufrieden, gilt das Allgäu doch als Heimat kreativer Köpfe. Erfindergeist und Innovationen lassen Visionen wahr werden.

Besinnung auf das Wesentliche bietet Kneipp, das ganzheitliche Gesundheitssystem des gleichnamigen Allgäu „Wasserdoktors“. Kneipp hat überall seine Spuren hinterlassen und ist definitiv mehr als reines Wassertreten.

Abgerundet wird das informative Buch mit Außergewöhnlichem sowie besonderen Allgäuer Produkten, zum Teil aus alteingesessenen Handwerksbetrieben. Hier spielen Zeit, sorgfältig ausgesuchte Materialien, alte Techniken und langjährige Erfahrung eine große Rolle. Typisch Allgäu eben.

Das gedruckte Buch und das kostenlose e-Book erscheinen im Herbst 2024.

Info

Das Buch „Typisch Allgäu“ erscheint Ende 2024 in zweiter Auflage im Reise-Idee Verlag Kempten sowohl als kostenfreies eBook/ePaper als auch als Ta­schenbuch und ist erhältlich di­rekt beim Verlag, in allen Buch­handlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie im Online-Vertrieb. Und selbstverständlich im Allgäu in vielen Geschäften, Kiosken und mehr …

ISBN: 978-3-934739-58-1
Umfang: ca. 300 Seiten
Preis: vor Drucklegung, ca. 9,95 bis14,80 Euro
E-Book: Kostenfrei