Ochsenhausen

Ochsenhausen – Im Himmelreich des Barock

Mehr als 700 Jahre wurde Ochsenhausen (ca. 9.000 Einwohner) vom ehemaligen Benediktinerkloster geprägt. Doch die wirtschaftsstarke Kleinstadt im Landkreis Biberach bietet noch mehr: Der staatlich anerkannte Erholungsort im „Himmelreich des Barock“ an der Oberschwäbischen Barockstraße ist ein kulturelles Zentrum, das weit über die Region hinaus bekannt ist. Die herrliche Landschaft in der Umgebung sorgt für einen hohen Erholungs- und Freizeitwert und zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten sowie eine breit aufgestellte Gastronomie lassen keine Wünsche offen.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Die Geschichte Ochsenhausens ist eng verbunden mit dem 1093 errichteten Benediktiner-Kloster. Seine Blütezeit erlebte das Kloster im Barock. 1803 wurde es aufgelöst und vom Land Baden-Württemberg gekauft. Die weitläufige Anlage wurde im Laufe der Jahre als Waisenhaus und für Bildungseinrichtungen genutzt. 1990 zog die Landesakademie für die musizierende Jugend Baden-Württemberg in das Klostergebäude.

Seit den 1980ern wurden große Bemühungen unternommen, die Innenstadt Ochsenhausens aufzuwerten und zu sanieren, um den Ort als attraktiven städtischen Lebensraum zu erhalten und den Einzelhandel und das Dienstleistungsgewerbe zu stärken.

Sehenswürdigkeiten

Eine feste Adresse in der Kunstlandschaft Oberschwabens ist seit 1987 die städtische Galerie im Fruchtkasten des Klosters. Nur wenige Schritte entfernt erweckt das Klostermuseum die über 900-jährige Geschichte des Klosters Ochsenhausen wieder zum Leben. Die berühmte Gabler-Orgel der Basilika ist ein Highlight für Musik- und Orgelfreunde.

Freizeit und Sport

Die sanfte hügelige Landschaft rund um Ochsenhausen lässt sich perfekt zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf gut ausgeschilderten Wegen erkunden. Der Krummbach, ursprünglich zur Wasserversorgung der Mönche angelegt, zählt zu den schönsten Spazierwegen Oberschwabens. Der dortige Erlebniswald und der Wasserspielplatz sind für Kinder ein großes Vergnügen. In den Sommermonaten sorgt das idyllische Naturbad Ziegelweiher für Erfrischung. Von Mai bis Oktober ist eine Fahrt mit der nostalgischen Öchsle-Bahn ein besonderes Erlebnis.

Veranstaltungen

Neben wechselnden Kunstaustellungen sorgen das Konzertprogramm der Landesakademie, die Musikfestspiele „Schwäbischer Frühling“ und der Musiksommer für ein hochkarätiges Kulturprogramm. Eine Traditionsveranstaltung ist der St. Georgs-Ritt im Mai. Buntes Treiben in der Innenstadt bieten das Öchslefest im Juni und die Internationale Musiknacht im September. Am ersten Adventswochenende lockt der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt im Klosterhof.

Ochsenhausen – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Tourist-Information
Marktplatz 1, D-88416 Ochsenhausen
Tel. +49(0)7352 92 20-26
stadt@ochsenhausen.de
www.tourismus-ochsenhausen.de