Gemeinde Kennelbach

An der Bregenzer Ach gelegen

Wasser war für Industrieunternehmen schon immer ein wichtiger Standortfaktor. Da die Bregenzer Ach durch Kennelbach fließt, konnten sich hier bereits in früher Zeit industrielle Unternehmen ansiedeln. Dies ist auch heute noch so, in der Gemeinde, die südlich des Bodensees auf einer Höhe von 430 m ü.M. liegt und für etwa 2000 Menschen eine Heimat ist. Kennelbach ist für die Bewohner und seine Gäste ein attraktiver Ort, den es zu entdecken gilt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Vor dem Jahr 1805 regierten die Habsburger die Region, während es von 1805 bis 1814 vom Königreich Bayern verwaltet wurde. Ab 1814 gehörte Vorarlberg schließlich wieder zu Österreich und seit 1861 ist Kennelbach eine Gemeinde des Landes. Seit 1911 ist Kennelbach selbstständig und somit die jüngste Gemeinde in Vorarlberg. Während des 19. Jh. gründete die Industriellenfamilie Schindler in Kennelbach eine Baumwollspinnerei, die bis 1968 existierte. In dem ehemaligen Sitz der Familie Schindler, der Villa Grünau, ist heute die Gemeindeverwaltung untergebracht.

Sehenswürdigkeiten

Zu einem der bedeutendsten Gebäude gehört die Villa Grünau in Kennelbach. Die Jugendstilvilla wurde Ende des 19. Jh. von der Industriellenfamilie Schindler erbaut. Im Ort war die Villa seinerzeit als „Elektrisches Haus“ bekannt, weil die Eigentümer bereits vor 1900 über Elektrizität verfügten. Wandmalereien, ein prunkvoller Musiksaal, eine große Kuppel sowie kunstvolle Beleuchtungskörper kennzeichnen das Innere des Gebäudes, während es außen von eine prachtvollen Parkanlage umgeben ist.

Auf einem Hügel steht die Pfarrkirche Hl. Josef, deren Bau auf das Jahr 1890 zurückgeht. Das Innere des neugotischen Langbaus besticht mit einer sehenswerten flachen Holzfelderdecke. Ebenso beachtenswert sind die Glasmalereien aus dem 19. Jh., die aus der Tiroler Glasmaleranstalt stammen.

Hoch über dem Ort bietet die Aussichtswarte „Cosmus-Jenny-Ruhe“ einen eindrucksvollen Ausblick auf Kennelbach. Der 1909 erbaute Pavillon geht auf eine Spende der Familie Schindler zurück.

Freizeit und Sport

Durch schattige Wälder führt ein Radweg direkt nach Bregenz und bis zum Bodensee, der für genussvolle Stunden in der Natur sorgt. Wanderer finden auf idyllischen Wegen entlang der Bregenzer Ach zur Ruhe und zum Entspannen eignen sich die Naturbadeplätze entlang des Flusstales sowie ein Waldlehrpfad in nächster Umgebung.

Orts- und Infrastruktur

Weltbekannt Unternehmen wie Ski- und Tennischlägerhersteller, ein Logistikunternehmen und ein internationaler Automobilzulieferer haben sich hier angesiedelt.

Wichtige Adressen und Telefonnummern
Gemeinde Kennelbach
Friedrich-Schindler-Str. 1
A-6921 Kennelbach
Tel. +43 (0)5574 71 89 80
Fax +43 (0)5574 71 89 820
info@buch.cnv.at
www.kennelbach.at