Gemeinde Fontanella-Faschina

Die höchstgelegene Siedlung im Großen Walsertal

Im nördlichsten Teil des Biosphärenparkes Großes Walsertal gelegen, ist Fontanella mit seinem Ortsteil Faschina auf 1.460 m ü. M. die höchstgelegene Siedlung im Großen Walsertal. Etwas über 460 Einwohner leben hier auf einer durchschnittlichen Höhe von 1.145 m ü. M.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch
Im 14. Jh. wurde das Große Walsertal besiedelt. Im Jahr 1390 kam Fontanella mit der Herrschaft Feldkirch an Österreich. Die Habsburger regierten die Region wechselnd aus Freiburg im Breisgau, dem früher Vorderösterreich und aus Tirol. 1861 kam Fontanella mit dessen Gründung zum Bundesland Vorarlberg.

Sehenswürdigkeiten
Die unter Denkmalschutz stehende Pfarrkirche Fontanella wurde in den Jahren 1664 bis 1673 in barockem Stil erbaut.

Freizeit und Sport
Im Sommer ist der Seewaldsee ein beliebtes Ausflugsziel, kommen doch Naturfreunde auf dem Blumenlehrpfad auf ihre Kosten. Während des Winters ist das Skigebiet Faschina ein wahrer Geheimtipp. Aufgrund ihrer Höhenlage gilt die Region als besonders schneesicher.

Wichtige Adressen und Telefonnummern
Gemeinde Fontanelle-Faschina
Kirchberg 25
A-6733 Fontanella
Tel. +43 (0)5554 52 15
info@gemeinde.fontanella.at
www.fontanella.at