Ausflugsziel Balderschwang

Willkommen im Sonnenschein

Sie ist zwar die kleinste Gemeinde Bayerns, liegt aber dafür auch am höchsten: Balderschwang. Als Teil der Hörnerdörfer zu denen neben Balderschwang auch die Ortschaften Fischen, Bolsterlang, Obermaiselstein und Ofterschwang gehören, liegt sie im Naturpark Nagelfluhkette. Hier, auf einer Höhe von 1.044 m ü.M. leben etwa 320 Menschen. Das Hochtal, das nahezu nebelfrei ist, konnte seine Ursprünglichkeit und intakte Natur bewahren. Nur wenige Kilometer trennen den Ort vom Bregenzerwald in Vorarlberg zu dem es geografisch gehört.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Der Ortsname lässt auf einen Bauern namens Balder schließen, der im 14. Jh. das Tal gerodet haben soll. Im 15. Jh. gehörte die Gegend zur Grafschaft Bregenz. Die dauerhafte Besiedlung geht auf das 16. Jh. zurück, als Balderschwang als Almdorf genutzt wurde. Um 1800 lebten 16 Familien in dem Tal und produzierten 1.400 Tonnen Käse.

Sehenswürdigkeiten

Neben der Pfarrkirche St. Antonius, deren Bau auf das 19. Jh. zurück geht und die interessante Details wie Decken- und Wandfresken sowie ein großes Chorkreuz enthält, entdeckt man viele alte Bauern- und Alphöfe in und um Balderschwang. Doch ganz besonders sehenswert ist die alte Eibe, die nordöstlich vom Ortskern zu finden ist. Das Alter des mächtigen Baumes wird auf etwa 2000 Jahre geschätzt. Seit 1996 ist Radio Horeb, der weltweit empfangbare katholische Radiosender, in Balderschwang ansässig.

Freizeit und Sport

Während der Sommermonate locken mehr als 60 km bestens gepflegte und markierte Wanderwege, den Naturpark Nagelfluhkette zu Fuß zu entdecken. Intakte Natur, verbunden mit nachhaltiger Landwirtschaft, die hier betrieben wird, lassen den Menschen zur Ruhe kommen und – begleitet von einem einzigartigen Bergpanorama – Naturgenuss erleben. Wandern, Bergsteigen oder gemütliche Spaziergänge sind hier möglich ebenso wie Nordic Walking oder Mountainbiken.

Wandertipp: Der Balderschwanger Zeitweg „Sich Zit long“ ist eine familiengerechte Wanderung auf der man auf 16 Stationen das Leben der Menschen in den Bergen, den Naturpark Nagelfluhkette und seine darin lebenden Tiere und Pflanzen kennenlernen kann.

Im Winter, wenn sich Berge und Tal in eine prächtige Schneelandschaft verwandelt haben, ist für jede Menge Wintersportvergnügen gesorgt. Balderschwang gilt als besonders schneereich und -sicher bis weit in den Frühling hinein. In diesem Hochtal bieten 11 Liftanlagen den bequemen Transport hinauf, um auf 30 km gepflegten Pisten zu wedeln, zu carven oder sich vom Snowboarden faszinieren zu lassen. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Pisten bieten jedem das für ihn Richtige. Besonders Familien fühlen sich in Balderschwang gut aufgehoben, hat man doch die Möglichkeit, mit den Ski an den Füssen, von Lift zu Lift zu kommen.

Balderschwang begeistert aber auch Langläufer, die ein bestens präpariertes Loipennetz antreffen. Nicht umsonst wurde die Region 2011 vom Deutschen Skiverband (DSV) klassifiziert und gilt als erstes deutsch-österreichisches Langlaufzentrum.

Für alpine wie auch nordische Skisportler und solche, die es werden wollen, hat Balderschwang Ski-, Snowboardund Langlaufschulen. Hier erlernen Groß und Klein die Technik, um mit Spaß und Sicherheit ihrem Wintersport nachgehen zu können.

Doch auch der, der nur die Natur im Winter genießen und etwas für seine Gesundheit an der frischen Bergluft tun möchte, wird sich in Balderschwang wohlfühlen.

Auf geräumten Winterwanderwegen entdeckt man die faszinierende Bergwelt rund um Balderschwang und lässt sich – ebenso wie beim Schneeschuhlaufen – von der Stille verwöhnen, die das Hochtal zu bieten hat.

Verkehrswege

Die Gemeinde Balderschwang ist über den Riedbergpass von Fischen im Allgäu kommend auf der Staatsstraße OA9 oder von Hittisau im Bregenzerwald auf der L5 erreichbar.

Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Balderschwang
Dorf 16
D-87538 Balderschwang
Tel. +49(0) 8328 1056
Fax +49(0) 8328 265
info@balderschwang.de
www.balderschwang.de