Wangens sechscharmante Ortschaften

Neuravensburg:
Burg mit Aussicht

Rund 9 km von Wangen liegt Neuravensburg am Fuße einer Burgruine. Die Burg wird bereits im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und befand sich zu dieser Zeit in Besitz des Reichsministerialen Heinrich von Ravensburg. Das Burgfest im August entführt in die Zeit der Ritter und Burgfräulein. Beim Brennerwirt (Seite 216) mit Hofladen, Gastronomie und Wohnmobilplatz kann man bei der Essig-Herstellung und beim Schnapsbrennen zusehen.

Leupolz:
Kulturerbe und Weinanbau

Leupolz mit rund 1000 Einwohnern ist ein beliebtes Ausflugsziel. Sportbegeisterte können sich auf den umliegenden Rad- und Wanderwegen wunderbar auspowern oder in den nahegelegenen Badeseen abkühlen. Das Museum Ländliches Kulturgut gibt einen Einblick in das Leben von früher. Ein Spaziergang zum „Himmelszipfele“, ein Weinberg mit über 140 Weinstöcken, ist ebenso lohnenswert wie die Besichtigung der Bauernkäserei.

Deuchelried:
Preisgekrönte Dorfmitte

Nur 2 km von Wangen entfernt liegt die Ortschaft Deuchelried. Ihr Wahrzeichen ist der im Dorfzentrum gelegene spitze Kirchturm. Einen Architekturpreis erhielt die neu gestaltete Dorfmitte. Aufgrund der hohen Lage des Dorfes fängt Deuchelried meist die ersten Sonnenstrahlen ein und ist ein beliebter Ausgangspunkt für traumhafte Wanderwege. Die 1897 gebaute Lourdesgrotte ist ein beliebtes Ausflugsziel mit einer herrlichen Aussicht.

Karsee:
Skulpturenweg und Badespass

Die kleinste aller Ortschaften in Wangen ist Karsee mit knapp 750 Einwohnern. Die Idylle des kleinen Dorfes wird durch die Nähe zum gleichnamigen Karsee komplettiert. Der naturbelassene Karsee bietet neben Badespaß auch einen Wanderweg, der an die 20 Skulpturen umfasst. Die Symbiose der Kunstwerke und ihrem Ausstellplatz in der Natur lädt zu einem Perspektivenwechsel ein!

Niederwangen:
Aussichtsreich bis in die Alpen

Schon der Name der Ortschaft verweist auf die Zugehörigkeit zur Stadt Wangen – sie ist 4 km südlich und 12 Höhenmeter tiefer gelegen. Trotzdem bietet der weithin sichtbare Kapellberg eine wunderbare Aussicht auf die umliegende Allgäuer Landschaft. Bei klarem Wetter reicht der Blick bis an die Schweizer Alpen. Als einzige Ortschaft Wangens hat Niederwangen eine historische Bürgerwehr.

Schomburg:
Umgeben von Wiesen und Wäldchen

Primisweiler, Haslach und Schomburg bilden die Ortschaft Schomburg, die seit 1972 Teil der Stadt Wangen ist. Kennzeichnend für den Ortsteil ist die Argen, die sich hübsch durch die Landschaft zwischen den Dörfern schlängelt. Wanderwege am Flussufer und den umliegenden Seen laden zu weitläufigen Spaziergängen und Radtouren ein. Vom Weinstadel Rimmele aus hat man eine schöne Aussicht.