Marktgemeinde Wolfurt

Südöstlich des Bodensees liegt die Gemeinde auf einer Höhe von 434 m ü. M. an der Bregenzerach. Das typische Straßendorf bietet durch seine Nähe zum Fluß und das damit verbundene Freizeitangebot ein attraktives Umfeld für Reisende wie auch seine 8.400 Einwohner.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Um das Jahr 500 siedelten sich die Alemannen im jetzigen Gemeindegebiet an. Der Bau des Schlosses von Wolfurt geht auf 1217 zurück und war seinerzeit der Stammsitz der Herren von Wolfurt. Noch vor 1900 entwickelte sich die frühe Industrialisierung im Ort und nach 1950 wurde aus dem Bauerndorf ein Wohn- und Industriestandort.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Wolfurt, das in den Jahren 1217 bis 1226 erbaut wurde, fiel 1939 einem Brand zum Opfer, konnte aber in freigotisiertem Stil wieder erbaut erbaut werden. Es befindet sich heute in Privatbesitz.

Freizeit und Sport

Für Abwechslung sorgt im Ort die Bregenzerach, die mit Grill- und Badeplatz, mit Spazier-, Wander- und Fahrradwegen entlang des Flusses aufwartet.

Wichtige Adressen und Telefonnummern
Marktgemeinde Wolfurt
Schulstr. 1
A-6922 Wolfurt
Tel. +43 (0)5574 68 400
gemeinde@wolfurt.at
www.wolfurt.at