Woher stammt die Redensart „Das ist Käse“?

Manchmal hat man Käse nicht nur im Mund, sondern er liegt uns als Wort auf der Zunge.

Zum Beispiel wählt man die Redensart „Das ist Käse“, wenn man eine Behauptung in Zweifel ziehen will. Diese Redensart wurde früher benutzt, als man Milch und Käse überall leicht bekommen konnte. Die Milchprodukte galten als nichts Besonderes. So drückte man bildlich Geringschätzung aus. Heute wird Käse als hochwertiges, gesundes Produkt mehr wertgeschätzt.

Ob der Begriff „Dreikäsehoch“, der sich redensartlich auf ein etwas vorlautes Kind bezieht, etwas mit Käse zu tun hat, ist nicht sicher. Das Wort war vor allem im 18. Jahrhundert gebräuchlich, als vielleicht übereinander liegende Käselaibe als „Maßeinheit“ für die Größe frecher Kinder galten.

Eine andere Möglichkeit wäre der Bezug auf das französische Wort „caisse“ für Kasten, die auch aufgestapelt zur Messung der Frechdachse genutzt werden könnten.

Der „Dreikäsehoch“ gehört zu den schönsten bedrohten Worte der deutschen Sprache.

*Quelle: Bergader