Wirtshaus zum Starnbräu

Brau-Tradition und Flößerkultur

Damals, als die Tölzer Bierbrauer ihre Bierspezialitäten noch mit dem Floß nach München transportieren ließen, wurde auch der Starnbräu gegründet. Vor mehr als vier Jahrhunderten eröffnete Hans Starnberger im Jahr 1591 seine Brauerei mit einem Wirtshaus in der Innenstadt von Bad Tölz.

2009 wurde das Anwesen mit Herz und viel Verstand von der Familie Reichert restauriert und präsentiert sich heute als echt bayerisches, gemütliches Wirtshaus in der Fußgängerzone von Bad Tölz. Die alten Ziegelsteinböden, Gewölbedecken und Wandvertäfelungen schaffen eine warme Atmosphäre. Über 270 Personen finden in den verschiedenen Räumen Platz, um sich die bayerischen Schmankerln schmecken zu lassen und das Hofbräu-Bier aus Steinkrügen zu genießen.

In dem alten „Sudhaus“ steht auch heute noch der Kupferkessel von damals, in der „Scheune“, die früher als Tenne diente, vermitteln rustikale Balken ein heimeliges Ambiente und der Blick auf die grüne Isar ist unvergesslich. Die „Schwemme“, das große, historische Biersaal, überrascht mit einer langen Theke und Stehtischen, die aus alten Brauhauseinrichtungen gefertigt sind und im „Rossstall“ sind auch heute noch die Wassertränken und Heurauten von früher zu bewundern.

In diesem historischen Flair genießt der Gast die Köstlichkeiten, die aus der Küche kommen oder die Spezialitäten vom Buchenholz-Grill. Vor den Augen der Gäste werden inmitten des Gastraumes feine Filetsteaks, zarte Kalbskoteletts oder feiner Fisch zubereitet. Die Zutaten stammen aus der Region, denn mit dieser fühlen sich die Gastgeber verbunden. Gleichzeitig garantiert das eine gleichbleibend hohe Qualität für die Gäste.

Für Festlichkeiten in der Familie, im Verein oder Unternehmen richten die Gastgeber das „Flößerfest“ aus: Essend, trinkend und feiernd erleben Gesellschaften ab 15 Personen einen erlebnisreichen Abend, in dem Spaß und Unterhaltung sowie der Genuss bayerischer Spezialitäten garantiert sind. Der Braukultur verpflichtet – schließlich existierten im 17. Jh. 22 Brauereien in Bad Tölz – kann in der „Bierbrau- Akademie“ des Wirtshauses zum Starnbräu auch die Kunst des Bierbrauens erlernt werden. In dem Seminar stellen die Teilnehmer ihr eigenes Bier her und können sich bei einer Verkostung in die verschiedenen Sorten hineinschmecken.

Wirtshaus zum Starnbräu

Marktstr. 4, D-83646 Bad Tölz
Tel. +49 (0)8041 40 00 030
Fax +49 (0)8041 40 00 031
info@starnbraeu.de
www.starnbraeu.de

Hier zu den

kostenfreien E-Books

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram