Wie kommen die Löcher in den Käse

Viele Käseliebhaber haben sich schon einmal gefragt, wie die Löcher z.B. in den Emmentaler Käse kommen. Mäuse, die Löcher in den Käse fressen, sind es sicher nicht.

Schweizer Wissenschaftler von einer landwirtschaftlichen Forschungsanstalt haben vor einigen Jahren herausgefunden, dass die Hohlräume durch winzige Heupartikel in der Milch verursacht werden.

Bei der Reifung von Käse wird von Bakterien Kohlendioxid gebildet, das sich mit Heupartikeln verbindet und Hohlräume bildet, da hier der Widerstand gegen das Gas geringer ist als im restlichen Käse.

Heustaub kommt beim traditionellen Melken in die Milch. Bei modernen Melkmaschinen wird das vermieden, weil fast keine unerwünschten Keime, aber auch kein Heu in die Milch geraten.

So erklärt es sich, dass heute kaum noch Löcher im Käse zu finden sind, außer man steuert durch die Zufuhr von Heupuder die Größe der Löcher.