Wallerstein

Wallerstein – Der fürstliche Markt an der Romantischen Straße

Im Herzen des Nördlinger Ries und direkt an der Romantischen Straße liegt der geschichtsträchtige Marktund Residenzort Wallerstein mit seinen rund 2400 Einwohnern. Die Gemeinde mit ihren Ortsteilen Birkhausen, Ehringen und Munzingen bietet eine hohe Lebensqualität durch gute Infrastruktur und vielfältige Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten. Besucher schätzen das historische Flair, die vielfältige Gastronomie mit heimischer und internationaler Küche und natürlich die typische Rieser Lebensart.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Erstmals wurde der Ort Wallerstein1238 urkundlich erwähnt, damals allerdings noch unter seinem ursprünglichen Namen Steinheim. Er und die nahegelegene Burg Wallerstein waren Bestandteil der staufischen Hausmacht. Um 1250 gingen Burg und Ort an das Adelsgeschlecht Oettingen über, die den Ort Steinheim im 15. Jahrhundert zu ihrer Residenz ausbauten und ihn in Wallerstein umbenannten. Im Jahre 1500 erfolgte die Verleihung des Marktrechts durch Kaiser Maximilian I. 1648 wurde die Burg durch die Schweden zerstört und die Herrscherfamilie errichtete unterhalb des Wohntrakts eine neue Residenz, die ihre heutige klassizistische Gestalt 1804 erhielt und bis heute im Besitz der Fürsten von Oettingen- Wallerstein ist.

Der berühmteste Sohn Wallersteins ist der Künstler, Städtebauer und Abenteurer Johannes Albrecht Ulrich de Moll. Unter seinem amerikanischem Namen William Berzy erlangte er internationalen Ruf als Maler, Architekt, Städteplaner und Straßenbauer. Er gründete die Stadt Markham in den USA und gilt als Mitbegründer Torontos.

Ebenfalls eng verknüpft mit Wallerstein sind die Namen Antonio Rosetti, der 1773 an den Wallersteiner Hof kam und als Kapellmeister und Komponist die Hofmusik mitbegründete, sowie der Komponist Notger Ignaz Franz von Beecke.

Sehenswürdigkeiten

Am besten lässt sich Wallerstein auf einem geführten Streifzug (buchbar: 1 Stunde oder 1,5 Stunden) entdecken. Entlang geschichtsträchtiger Gebäude erfährt man Interessantes zur Geschichte der Marktgemeinde, deren Anfänge bis in das 6. Jahrhundert n. Chr. zurückgehen, und dem Adelsgeschlecht Oettingen – Wallerstein.

Auf dem Weg liegen u. a. die weitläufige Schlossanlage, die frühgotische Pfarrkirche mit beeindruckenden Relikten aus dem Mittelalter, das alte Burggelände und die nach Wiener Vorbild errichtete Pest- oder Dreifaltigkeitssäule, die das Bild der Hauptstraße beherrscht.

Rund um Wallerstein

Der Residenzort ist der perfekte Start für schöne Wanderungen und Radtouren in die herrliche Landschaft des Rieses. Das regional gut ausgebaute Radwandernetz führt durch idyllische Dörfer und Wälder, vorbei an Klöstern, Kirchen und entlang romantisch verträumter Bäche. Die verschiedensten Lehrpfade laden nicht nur den interessierten Wandergast ein – auch Hobbygeologen und denen, die es gerne werden möchten, bietet das Ries ein hochinteressantes Betätigungsfeld.

Den schönsten Blick auf Wallerstein und das Ries bietet der 65 m hohe Wallersteiner Felsen. Er ist auch Ausgangspunkt für geologische Exkursionen im Geopark Ries.

Veranstaltungen

Neben den vielen Heimatfesten im Ries ist der Wallersteiner Herbstmarkt ein beliebter Treffpunkt für jung und alt mit einem bunten Rahmenprogramm. Auch die vielen örtlichen Vereine sorgen für Abwechslung im Jahreslauf.

Wallerstein – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Markt Wallerstein
Weinstr. 19
D-86757 Wallerstein
Tel. +49 (0)9081 27 60-0
www.markt-wallerstein.de
info@markt-wallerstein.de