Wabenwerk Naturfolien

Mit Bienenwachs gegen Plastikwahnsinn

Das Produkt ist schon lange bekannt, doch die Idee, es in unsere heutige Zeit zu übertragen und damit einen Beitrag zur Abschaffung unnützer Plastikverpackungen zu leisten, ist neu. Und schlägt Wellen, denn die Beliebtheit der Naturfolien nimmt rapide zu, weil mittlerweile Plastikvermeidung zum Main-Stream-Thema geworden ist – Gott sei Dank. Angefangen hatte alles mit einer Geschenkidee – der Bienenwachsfolie, dem Allrounder aus Oma´s Küche. Schnell merkten Kristina Immerz und Sandra Palazzolo, dass die selbstgemachten Bienenwachstücher als Geschenke begehrt sind und hatten ihre Passion gefunden.

Nach vielen Versuchen, während derer die perfekte Kombination für die Bienenwachszubereitung herausgefunden wurde, waren die Tücher genauso, wie sie sein sollten – griffig, haftend, gut als Folie zu verwenden, abwaschbar und schön anzuschauen. Als Grundlage dienen bunte, ökologisch hergestellte Baumwolltücher mit ganz unterschiedlichen Designs, die dann mit eben jener erhitzten Masse aus Bienenwachs, Jojobaöl, Propolis und Kiefernharz eingelassen werden. Sind die Tücher trocken, sind sie auch schon gebrauchsfertig, werden in Form geschnitten und liebevoll von Hand verpackt. Natürlich wird auch dabei auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit geachtet. Denn dies sind neben der Freude, eine schöne und noch dazu überaus nützliche Sache zu produzieren, die Triebfedern für die Wabenwerkerinnen. Einen Beitrag leisten, die Welt ein Stückchen besser machen.

Und das ist definitiv gelungen, denn die Tücher sind ökologisch, wiederverwendbar, auf natürliche Weise desinfizierend und lassen sich sogar im Backofen wieder aufbereiten. Außerdem strahlen sie den unwiderstehlichen Charme einer guten, werthaltigen Tradition aus. Wenn dann noch viele Lebensmittel wie Gemüse, Brot, Käse oder auch Salat damit länger frisch bleiben und auch ein Kuchenmitbringsel mit der Folie abgedeckt werden kann, dann passt dieser althergebrachte Küchenhelfer auch in die modernste Küche.

Wabenwerk Naturfolien

Josefsthaler Straße 5
D-87600 Kaufbeuren
+49 (0)1 70-8 25 02 75
wabenwerk-naturfolien@web.de
www. wabenwerk-naturfolien.de