Tegelbergbahn Schwangau

Tegelbergbahn Schwangau – Über den Märchenschlössern schwebend

Allein schon die Fahrt mit der Tegelbergbahn ist ein Erlebnis der Extraklasse. Wenige Sekunden nach dem Start eröffnet sich der Blick auf die Märchenschlösser mit Alpsee und Schwansee, mit den Voralpen im Hintergrund. Dieses Bilderbuch-Panorama sucht wohl weltweit seinesgleichen.

Tegelberg im Sommer

An der Bergstation starten zahlreiche Wandertouren, darunter auch die familienfreundlichen Themenwege wie der Schutzengelweg, Ahornreitweg und die Königsrunde mit wunderbaren Ausblicken.

Wer es lieber abenteuerlich mag, der wird bei den Klettersteigen auf seine Kosten kommen. Weniger Geübte können das Erlebnis Klettersteig auch mit einer geführten Tour erfahren, die im Bergsportzentrum angemeldet werden kann. Der Tegelberg ist zudem ein Paradies für Gleitschirm- und Drachenflieger. Der Startplatz befindet sich nur wenige Meter neben der Bergstation.

Eine Riesengaudi für Besucher jeden Alters ist die Sommerrodelbahn an der Talstation der Tegelbergbahn. Auf 760 Metern Länge geht es durch rasante Kurven und einen Jump hinab ins Tal.

Tegelberg im Winter

Für die geübten Skifahrer bietet die Tegelbergbahn ein ganz besonderes Schmankerl: die 4,2 km lange Skiroute am Tegelberg ist der absolute Klassiker! Für Familien sind die Tallifte am Tegelberg besonders geeignet.

Wenn es dunkel wird, kann man auf der 2,5 km langen „Neuschwanstein-Loipe“ unter Flutlicht mit Blick auf das beleuchtete Schloss Neuschwanstein langlaufen.

Paradies für Skitourengeher

Die traumhafte Umgebung ist natürlich auch bei Skitourengehern beliebt. Bei der Skitour „Tegelberg Schwangau“ ist man in gut zwei Stunden auf dem Gipfel am Tegelberghaus. Etwas kürzer ist die Pistentour zur Rohrkopfhütte. Nach Überwinden von knapp 500 Höhenmetern kommt man an die Hütte zur gemütlichen Einkehr mit – wie sollte es anders sein – traumhaftem Schlossblick!

Tegelbergbahn
GmbH & Co. KG
Tegelbergstraße 33
D-87645 Schwangau
Tel. +49 (0)83 62-9 83 60
info@tegelbergbahn.de
https://www.tegelbergbahn.de/