Gemeinde Sulzberg

Im äußersten Norden des Bregenzerwaldes liegt das beschauliche Sulzberg auf dem Rücken des 1.041 m hohen gleichnamigen Berges. Zu der Gemeinde zählt der Ort Thal, der direkt an das Westallgäu grenzt. Der Ort ist durch die Weitsicht, die man an klaren Tagen genießt, ein beliebter Ausflugspunkt, überblickt man doch von dort den gesamten Bregenzerwald bis in die Bergwelt Vorarlbergs. Etwas über 1.800 Einwohner zählt die Gemeinde.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch
Auf 1249 ist die erste Erwähnung beurkundet. Die ausgeweitete Streubesiedelung in Sulzberg resultiert aus einer 1772 durchgeführten Vereinödungsaktion, mit der die bäuerlichen Besitz- und Bewirtschaftungsverhältnisse verbessert wurden. Die Habsburger regierten den Ort teils aus dem früheren Vorderösterreich in Freiburg im Breisgau und aus Tirol, bevor Sulzberg seit 1861 dem Bundesland Vorarlberg angehörte.

Sehenswürdigkeiten
Neben der Pfarrkirche hl. Laurentius und der Kapelle St. Leonhard, die lange Jahre ein beliebter Wallfahrtsort war, sind zwei Rundwege eine Erkundung wert, die auf die Spuren der Baukultur in Sulzberg und Thal führen. Ausgewählte Häuser erzählen interessante Geschichten aus der Zeit, in der sie entstanden sind.

Sport und Freizeit
Während des Sommers lockt ein bestens beschildertes Rad- und Wanderwegenetz Freizeitsportler zu Aktivitäten. Auf der Wanderung oder der Radeltour an artenreichen Blumenwiesen vorbei, durch idyllische Moorgebiete und stattliche Tannenwälder hindurch, laden eine Vielzahl von Plätzen zum Verweilen ein, genießt man doch von dort das eindrucksvolle Bergpanorama, das sich dem Wanderer und Fahrradfahrer erschließt. In den Wintermonaten stehen den Wintersportlern attraktive und bestens präparierte Langlaufloipen ebenso zur Verfügung wie die Hagenberglifte Sulzberg-Thal, die familienfreundliche Abfahrten in schneesicherer Lage bieten.

Wichtige Adressen und Telefonnummern
Gemeinde Sulzberg
Dorf 1
A-6934 Sulzberg
Tel. +43 (0)5516 22 130
tourismus@sulzberg.at
www.sulzberg.at