Sielenbach

Im Tal der Ecknach

Die Gemeinde Sielenbach (rund 1650 Einwohner) im Landkreis Aichach- Friedberg liegt im Tal der Ecknach mitten in einer Hügellandschaft etwa sieben Kilometer südlich von Aichach und ist Teil der Verwaltungsgemeinschaft Dasing. Sie besteht aus den Ortsteilen Gollenhof, Heilbach, Holzgrub, Morabach, Oberhaslach, Raderstetten, Schafhausen, Schönberg, Sielenbach, Stunzberg, Tödtenried, Unterhaslach und Unterschröttenloh. Sielenbach als längstes Straßendorf im Landkreis ist bekannt als Sonnendorf mit beispielhafter Erzeugung regenerativer Energie sowie durch die berühmte Wallfahrtskirche Maria Birnbaum.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch
Erste urkundliche Erwähnungen von Sielenbach stammen aus dem 11. und 12. Jahrhundert. Sielenbach hatte vom Mittelalter bis zur Säkularisation 1803 verschiedene Besitzer und wurde dann selbständige Gemeinde.

Sehenswürdigkeiten

Die Katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul in Sielenbach ist im Kern spätgotisch und wurde im 18. Jahrhundert im Barockstil umgestaltet. Die Katholische Filialkirche St. Martin in Sielenbach stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde im 16. Jahrhundert erweitert. Die barocke Wallfahrtskirche Maria Birnbaum in Sielenbach ist weithin bekannt. Sie wurde 1661/68 vom Komtur des Deutschen Ordens Philipp Jakob von Kaltenthal erbaut. Die Wallfahrt entstand aus einer Legende über ein Gnadenbild in einem hohlen Birnbaum. Der Bau der Kirche mit Kuppeln und Türmen ähnelt orthodoxen Gebäuden. Der überaus reich ausgestattete Innenraum beherbergt zahlreiche wertvolle Gemälde und Plastiken.

Freizeit und Sport
Über 30 Vereine aus unterschiedlichen Bereichen bieten vielfältige Möglichkeiten zur abwechslungsreichen Freizeitgestaltung. Als Sporteinrichtungen stehen eine Sportanlage, eine Turnhalle und zwei Schießanlagen zur Verfügung. Sielenbach ist Mitglied im Projekt Echnachtal, das zum Ziel hat, das Tal mit Auen, Niedermoorböden und vielgestaltigem Ufersaum zu schützen und zu erhalten.

Gemeinde Sielenbach

Schwaigstr. 16, D-86577 Sielenbach
Tel. +49 (0)8258 9140
Fax +49 (0)8258 9142
info@sielenbach.de
www.sielenbach.de http://www.sielenbach.de