Sennerei Langenegg

Wo sich der Käsegenuss vollendet

Wer im Herzen des Bregenzerwaldes das Genussvolle, Echte und Natürliche sucht, landet früher oder später im Sennereilädele der Langenegger Dorfsennerei. Es ist einfach stimmig, wenn man dort drinnen stehst. Mitten in der örtlichen Käsevielfalt, umgeben von Genüsslichem aus Bäuerinnenhand. Ein Raum, der das Heimelige des Holzes ausstrahlt und den Blick öffnet in die hügelige Landschaft – dort wo das wächst, was den Kühen besonders schmeckt: Das saftige Gras, der Ursprung dieser Käse. Käse, der das Natürliche auf die Zunge legt. An diesem Ort probiert, lässt er das Wohlgefühl ins Herz einziehen.

Der geschmeidige und würzige Langenegger Dorfkäse, der gereifte, kräftige Bergkäse und der feurige Chilikäse. Und wenns noch mehr sein soll, dann probiert man den Kalorienschmeichler Sonnenkäse oder den saisonalen Individualisten Bärlauchkäse. Von den freundlichen Käsedamen durch die Kostprobe geführt – in dieser stimmungsvollen Atmosphäre – fühlt man sich im Paradies des Natürlichen.

Zurecht, denn in den hinteren Räumen ist das junge Senner-Team am Werk, das sein Handwerk versteht. Die Burschen haben Talent. Sie verwandeln mit Leidenschaft und viel Geschick das weiße Gold in das genussvolle Gelb. Sie sind wahre Künstler, die mit Natürlichem umzugehen verstehen. Zudem wissen sie ganz genau von wo ihnen die Milch zufließt: Ausschließlich aus dem Dorf. Von den 20 Höfen, wo Bäuerinnen und Bauern ihre Kühe noch beim Namen kennen.

Überschaubar sind die Wege und Stationen von der Wurzel des Grases über das Wohl der Tiere bis zum Käse, der die Sennerei verlässt. Das gibt jedem, der zum Langenegger Käse greift ein gutes Gefühl: „Von diesem Gefühl und dieser Stimmung pack´ ich mir was ein. Vom edelsten Käse soll es sein. Und öffne daheim ein Fläschchen Wein. So natürlich kann das Leben sein.“

Öffnungszeiten:

Geöffnet ist von Montag bis Freitag
jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr und 15 bis 18 Uhr,
am Samstag 7.30 bis 11.30 Uhr und von 15 bis 17 Uhr.

Sennerei Langenegg

Berkmann 116, A-6941 Langenegg
Tel. +43 (0)5513 6190
Fax +43 (0)5513 61 904
verkauf@kaeserei.com