Schloss Blumenthal

Hotel, Gasthaus, Seminarbetrieb in Aichach-Klingen

Historischer Charme & moderne Lebensart

Die Lage könnte malerischer nicht sein: Schloss Blumenthal liegt am Fluss Ecknach zwischen dem Aichacher Ortsteil Klingen und der Gemeinde Sielenbach mit dem bayerischen Wallfahrtsort Maria Birnbaum im Landkreis Aichach-Friedberg. 1296 wurde die Anlage, die als vierflügeliges Wasserschloss im Stil der Renaissance mit einem großen Wirtschaftshof angelegt worden war, erstmals urkundlich erwähnt. Nach einer wechselvollen Geschichte, in der die Fugger und der Deutsche Orden eine bedeutsame Rolle spielten, wird das denkmalgeschützte Schloss heute durch ein außergewöhnliches Konzept mit Leben erfüllt.

Das 2006 gestartete „Blumenthaler Gemeinschaftsprojekt“ ruht auf vier Säulen: einem Gasthaus, einem Seminarbetrieb für Tagungen, Seminare und Workshops sowie einem Hotel, die von den Mitgliedern der Gemeinschaft geführt werden.

Treffpunkt Lounge-Bar
Herzlich willkommen darf sich jeder auf Schloss Blumenthal fühlen – ganz gleich, ob er als Seminargast anreist, ein Krimidinner oder Konzert besucht, ein Fest feiert oder im Gasthaus einkehrt. Übernachten lohnt sich auf jeden Fall, denn in dem mit Designpreisen ausgezeichneten Hotel erwartet die Gäste ein rundum wohnliches Ambiente, das durch den Mix aus historischem Charme und moderner Optik besticht.

In der großzügigen, offenen Lounge-Bar mit Wohnzimmerflair können sich Hotelgäste und Seminarteilnehmer den ganzen Tag über aufhalten. Das beginnt mit dem Frühstück, setzt sich mit dem Getränke- und Snackangebot fort und reicht bis hin zum gemütlich Ausklang am Abend.

Natur, Kultur und Design in den Zimmern
Die 40 individuellen Zimmer sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und tragen fantasievolle Namen wie „Orientexpress“, „Baumhöhle“, „Indien“ und „Liebesbrücke“. Jedes Zimmer ist in Form, Aufteilung, Farbgebung und Möblierung ein Unikat, sodass es selbst für Stammgäste immer etwas Neues zu entdecken gibt – sei es die Wand in dramatischem Rot im Zimmer „Maravilla“, der Hirsch im Zimmer „Waldeslust“ oder das aus massivem Holz gefertigte Bett im Zimmer „Natur“.

Bei der Einrichtung waren kreative Blumenthaler/ Innen – von der Innenarchitektin bis zur Goldschmiedin – sowie Künstler der Region am Werk. Mit Sorgfalt restaurierte antike Möbelstücke als Hommage an die Historie runden das Gesamtbild ab.

Köstliches in Bioqualität
Schmackhaftes und gesundes Essen hält Leib und Seele zusammen. Im gepflegten und heimeligen Ambiente des Gasthauses können die Gäste nach Herzenslust schlemmen und genießen – von der zünftigen Brotzeit über fantasievolle Fleisch- und Fischgerichte bis hin zu leichter vegetarischer und veganer Kost.

Wunderschöner Biergarten
Im Sommer ist der Biergarten zu empfehlen – einer der schönsten der Region: Unter schattigen Kastanien schmeckt es noch mal so gut; die Kinder toben sich in Sichtweite auf dem Spielplatz aus. Zubereitet werden die Speisen aus frischen, biologischen Zutaten, wobei auf Regionalität ebenso geachtet wird wie auf eine hohe Qualität. Im Rahmen der Solidarischen Landwirtschaft werden auf Schloss Blumenthal alte und außergewöhnliche Gemüsesorten kultiviert.

Stilvoller Rahmen für Feste aller Art

Durch seine malerische Kulisse und das vielseitige Raumangebot ist Schloss Blumenthal der perfekte Ort für Feste aller Art – von der Taufe über Jubiläen und Firmenevents bis hin zu Hochzeiten. Das Ja-Wort gibt man sich in der mit Stuck verzierten Barockkirche oder im Schlosspark; für das festliche Menü oder Buffet steht der reich dekorierte Hochzeitssaal zur Verfügung, für Partys eignet sich der Tangosaal.

Öffnungszeiten Gasthaus:
Mo – Fr 18 – 22 Uhr, Sa, So & Feiertag 11 – 22 Uhr
Öffnungszeiten Biergarten: Im Sommer bei schönem Wetter:
Mo – Fr 15 – 22 Uhr, Sa, So & Feiertag 11 – 22 Uhr
Warme Küche bis 21 Uhr.
Für Gruppen ab 20 Personen öffnen wir auch außerhalb
unserer regulären Öffnungszeiten.

Schloss Blumenthal

Blumenthal 1, D-86551 Aichach
info@schloss-blumenthal.de
www.schloss-blumenthal.de http://www.schloss-blumenthal.de
Tel. Hotel: 08251-890 4300
Tel. Gasthaus: 08251-890 4140
Tel. Hochzeiten/Feiern: 08251-890 4127