Marktgemeinde Röthis

Die im Bezirk Feldkirch liegende Gemeinde hat etwas über 1.900 Einwohner. Sie weist eine Höhe von 508 m ü. M. aus und hat Reisenden wie auch ihren Bewohnern eine Menge zu bieten.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Röthis wurde von den Habsburgern regiert, die wechselnd aus Freiburg im Breisgau, dem früheren Vorderösterreich, und aus Tirol die Geschicke der Gemeinde leiteten. Zum Bundesland Vorarlberg gehört die Gemeinde seit dessen Gründung 1861.

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche von Röthis, die dem hl. Martin geweiht ist, steht unter Denkmalschutz. Urkundlich erwähnt ist die Kirche bereits im 9. Jh., doch bei späteren Neu- und Umbauten erhielt das Gotteshaus, das im gothischen Stil errichtet wurde, barocke Stilelemente und Fresken.

Freizeit und Sport

Die Gemeinde hat im Sommer und Winter attraktive Freizeiteinrichtungen. So steht während der Sommermonate das Erlebnisbad Frutzau für ein erfrischendes Bad und im Winter ein Kunsteislaufplatz sowie Skilift und Loipen für das Wintersportvergnügen zur Verfügung.

Wichtige Adressen und Telefonnummern
Marktgemeinde Röthis
Schlößlestr. 31
A-6832 Röthis
Tel. +43 (0)5522 45 32 50
gemeinde@roethis.at
www.roethis.at