Marktgemeinde Rankweil

Bekannt ist die Gemeinde vor allem als Wallfahrtsort. Die Basilika Rankweil ist auch auf dem Wappen der Gemeinde zu sehen. Rankweil ist die zweitgrößte Gemeinde im Bezirk Feldkirch und liegt auf einer Höhe von etwa 460 m ü. M. geschützt zwischen Bergen und der Rheinebene. Diese günstigen Klimabedingungen ermöglichen die landwirtschaftliche Nutzung mit anspruchsvollen Kulturen. Etwa 12.000 Menschen leben in Rankweil.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Zu Zeiten der Römer war Rankweil ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, verliefen doch befestigte Straßen durch das Gemeindegebiet. So auch die Verbindung zwischen Chur und Augsburg. Eine erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde findet sich im Jahr 842.

Bis 1375 gehörte die Herrschaft Feldkirch den Grafen von Montfort, die sie an die Habsburger verkauften. Im Jahr 1618 wurde dem Ort das Marktrecht verliehen.

Sehenswürdigkeiten

Die Anfänge der Wallfahrtskirche „Unserer Lieben Frauen Mariä Heimsuchung“ gehen auf das frühe Mittelalter zurück. Nachdem sie im Zürcher Krieg durch einen Brand stark beschädigt worden war, baute der Barockbaumeister Michael Beer die berühmte Loretokapelle – das Zentrum der Wallfahrt mit dem Gnadenbild. Sehenswert ist auch das Rathaus von Rankweil, das auf das 16. Jh. zurück geht. In den letzten 200 Jahren seiner Geschichte diente es als Gerichts- und Schulhaus, als Armenhaus und Archiv sowie als Wohnung für Lehrer, Gemeindearzt und Gendarmeriebeamte. Zu einem sehr seltenen Industriebau führt der Weg in die Spinnerei Rhomberg. Die Anlage, die1839 erbaut wurde, gehört zu den ältesten Spinnereibauten des Landes.

Wichtige Adressen und Telefonnummern
Marktgemeinde Rankweil
Am Marktplatz 1
A-6830 Rankweil
Tel. +43 (0)5522 40 50
marktgemeinde@rankweil.at
www.rankweil.at