Gemeinde Mäder

Nördlich des Krumpenbergs und unmittelbar an der Schweizer Landesgrenze liegt der Ort auf einer Höhe von 414 m ü. M. Mit knapp 4.000 Einwohnern ist sie die zweitdichtest besiedelte Gemeinde Vorarlbergs.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Mäder im Jahr 1294. Im 19. Jh. führten verheerende Überschwemmungen durch den Rhein zu großen Schäden. Es war der damalige Ortsvorsteher von Mäder, Johann Josef Ender, der in der Landeshauptstadt Wien die Zustimmung zur Rheinregulierung und den Bau von Dämmen entlang des Rheins erwirkte.

Sehenswürdigkeiten

Unter Denkmalschutz steht die Pfarrkirche St. Bartholomäus, deren Erbauung auf das Jahr 1726 zurück geht. Besonders sehenswert sind Altar und Orgel des Gotteshauses.

Einen Anziehungspunkt für Architekturinteressierte stellt der nach dem ehemaligen Ortsvorsteher benannte J.J. Ender-Saal dar. Das markante Bauwerk zieht Fachleute und Studierende aus dem gesamten deutschen Sprachraum an.

Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Mäder
Alte Schulstr. 7
A-6841 Mäder
Tel. +43 (0)5523 52 860
Fax +43 (0)5523 52 86 020
gemeinde@maeder.at
www.maeder.at