Marktgemeinde Lustenau

Lebenswerte Natur und aktive Wirtschaft

Die größte Marktgemeinde Österreichs, die direkt an der Grenze zur Schweiz liegt, zeichnet sich durch eine spannende Vielfalt aus. Neben einem reichen Kulturangebot bezaubert der Naturpark Alter Rhein mit seiner naturbelassenen Schönheit. Naturliebhaber und Architekturfreunde kommen in Lustenau auf ihre Kosten, trifft doch hier alte Bausubstanz mit traditionellen Bauernhöfen auf zeitgenössische Architektur namhafter Architekten, die bereits mit vielen Auszeichnungen geehrt wurde.

Die starke Wirtschaftskraft der Gemeinde, die aus einer Vielzahl von Unternehmen der verschiedensten Branchen erwächst, schafft Lebensqualität, die sich auch in qualitativ hochwertigen Handelsunternehmen mit breitem Sortiment und in einem abwechslungsreichen gastronomischen Angebot der Gemeinde zeigt.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

„Lustenouua“ wurde 887 erstmals urkundlich erwähnt. Seine Geschichte war unter anderem geprägt von Überschwemmungen des angrenzenden Rheins. Nach dessen Regulierung Ende des 19. Jh. sowie der immensen Zunahme des Stickereiwesens, erfuhr Lustenau einen deutlichen Wirtschaftsaufschwung. Dies bewog Kaiser Franz Joseph am 13. Juni 1902 dazu, Lustenau zur Marktgemeinde zu erheben.

Einmalig in Europa

Im Jahr 2016 wurde Lustenau mit dem österreichischen Baukultur-Gemeindepreis geehrt. Die Jury des „Vereins zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen“ zeichnete vor allem das hohe architektonische Niveau aus, das sich u.a. in der Ortsentwicklung, dem attraktiven öffentlichen Verkehr und der Neugestaltung des Naherholungsgebietes Alter Rhein zeigt. Als einmalig in Europa gilt das Industriegebiet „Millennium Park“, „ … das einer Architektur-Expo in nichts nachsteht …“, so die Jury.

Naherholung und Romantik

Viele Erholungssuchende zieht der Naturpark Alter Rhein an, das mit einzigartigen Auwäldern, Naturbadeplätzen und ausgezeichneter Wasserqualität lockt. Hier, wie auch im Rheinvorland und dem Lustenauer Ried bieten Spazier- und Radwege ausgezeichnete Bedingungen, um die Natur um Lustenau herum zu erkunden.

Wichtige Adressen und Telefonnummern
Marktgemeinde Lustenau
Rathausstr. 1
A-6850 Lustenau
Tel. +43 (0)5577 81 81-0
gemeindeamt@lustenau.at
www.lustenau.at
www.facebook.com/Lustenau