Gemeinde Lochau

Die Gemeinde Lochau (416 m ü.M.) liegt in der Bregenzer Bucht zwischen Bregenz und dem bayerischen Lindau, unmittelbar am Fuß des 1.064 m hohen Pfänders. Der aufstrebende Ort ist ein herausragendes Feriendomizil, kann man dort doch dem Wassersport ebenso frönen wie dem Bergsport. Die vielfältige Freizeit- und Erholungsgemeinde, die etwa 5.800 Einwohner zählt, verfügt über attraktive Wohnsiedlungen und eine ausgezeichnete Infrastruktur.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Die ersten Funde menschlicher Besiedelung im Gemeindegebiet deuten auf die Spätbronzezeit hin, in der die Wellensteinhöhle am Pfänderhang bewohnt war. Zu Zeiten der Römer wurde bei Lochau der Ofen einer Ziegelbrennerei betrieben., Nachdem im Jahr 1523 die Zuteilung zur Herrschaft Bregenz erfolgte, kam es in Lochau während des Dreißigjährigen Krieges zu Kriegshandlungen beim Angriff der Schweden auf Bregenz. Der schwedische General Carl Gustav Wrangel hatte damals in Schloss Hofen Quartier bezogen und noch heute sind die Schanzanlagen aus diesen Kriegsjahren deutlich erkennbar.

Aus der Zeit um 1775 stammt das älteste und letzte Schulhaus aus theresianischer Zeit. Zunächst für zwei Schulklassen zum Lesen, Schreiben und Rechnen erbaut, bildete es die Urquelle des heutigen Schulzentrums. Heute ist es Heim und Arbeitsstätte der Ortsgeschichtlichen Sammlung von Lochau und wird als liebenswertes Kleinod und ältestes Denkmal der Gemeinde gepflegt.

Unter den Habsburgern ereilte Lochau eine wechselvolle Geschichte, gehörte es doch Anfang des 19. Jh. mal zu Deutschland, dann wieder zu Österreich. Zum Bundesland Vorarlberg zählt Lochau nun seit 1861.

Sehenswürdigkeiten

Der Bau der Pfarrkirche Franz Xaver in den Jahren 1843/44 ermöglichte der Gemeinde ihre eigene Pfarrei, die am 08.10.1955 errichtet werden konnte, gehörte sie doch in früheren Jahren zur Pfarrei St. Gallus in Bregenz. Das Gebäude wurde im neuromanischen Stil erbaut, während sich die Ausstattung spätbarock klassizistisch präsentiert. Besonders sehenswert ist der Hochaltar, dessen Bild die Geburt Christi darstellt und von dem in Bregenz tätigen Barockmaler Matthäus Zehender im 17. Jh. geschaffen wurde.

Nordöstlich von Lochau befindet sich auf einer bewaldeten Kuppe die Ruine der Burg Alt-Hofen, deren Errichtung auf das 13. Jh. zurückgeht. Zerstört wurde die Burg bereits 1452 durch einfallende Truppen des Schwäbischen Städtebunds.

Direkt am Bodenseeufer gelegen, ist das Schloss Hofen neben dem Palast Hohenems der zweite Renaissancebau Vorarlbergs. Gebaut wurde das Anwesen im 16. Jh. Nach einer wechselvollen Geschichte im Lauf der Jahrhunderte fand das Anwesen 1991 seine heutige Nutzung als Zentrum für Wissenschaft und Weiterbildung.

Kulturelles und Veranstaltungen

Für Gäste und Einheimische steht in und um Lochau ein vielfältiges gastronomisches Angebot zur Verfügung. Traditionelle Gasthöfe und Berggaststätten sowie Haubenlokale mit einem weiten Blick über den Bodensee bieten abwechslungsreiche kulinarische Erlebnisse.

Außerdem locken in Lochau rund um das Jahr Veranstaltungen wie die Nacht der Musik am 1. Donnerstag im August, das jährliche Dorffest des Musikvereins Lochau am letzten Juli-Wochenende sowie das Maiblasen, das die Gäste und Einwohner mit flotter Blasmusik an verschiedenen Stätten im Gemeindegebiet unterhält.

Zu Pfingsten findet im Lochauer Yachtclub die Bootstaufe statt, bei der der Bodenseegott Neptun den neu auf dem Bodensee zugelassenen Booten seinen Segen gibt.

In der Adventszeit sorgt der Lochauer Adventszauber mit Advent- und Nikolausmarkt am Hafen sowie einem Kirchenkonzert des Musikverein Lochau und dem Schloss Hofener Advent für besinnliche Stunden und vorweihnachtliche Stimmung.

Freizeit und Sport

Kaum eine andere Gemeinde hat mit dem See zu Füssen und dem Pfänder im Rücken ein solch vielfältiges Freizeitangebot zu bieten wie die Gemeinde Lochau.

Locken auf der einen Seite die Freizeitanlagen entlang des Sees zu Spaziergängen, Wanderungen und Radeln, stehen den Bootssportlern auf der anderen Seite zahlreiche Anlagen zur Verfügung, wo sie ihrem Freizeitvergnügen nachgehen können. Ob rudern, paddeln oder segeln, eine Schifffahrt mit den Bodenschiffen, die direkt am Lochauer Kaiserstrand ihre Kaianlagen unterhalten, oder gepflegte Badeplätze entlang des Ufers für ein erfrischendes Bad im See – überall findet man Stellen, an denen man die Seele baumeln lassen kann. Auf zahlreichen Strecken am See kann man gemütlich auf zwei Rädern die Uferregion des Bodensees erkunden.

Ganz anderes auf der anderen Seite von Lochau, wo es direkt hinauf auf den Pfänder geht. Auch hier finden sich Wander- und Spazierwege für die, die auf Schusters Rappen unterwegs sind oder vielfältige Radfahrmöglichkeiten, wo man auf einem Drahtesel die Schönheiten der Bergwelt entdecken kann.

Tipp: Auf den Spuren der Schweden, die während des 30jährigen Krieges um 1647 mit 8000 Mann vor Bregenz standen, bewegt man sich auf dem Schwedenweg. 2007 wurde ein Gedenkweg mit 12 lehrreichen Tafeln errichtet, der von Lochau über den Haggen nach Bregenz, bzw. Lochau-Tannenbach, führt. Mit geeignetem Schuhwerk ist dies eine interessante Wanderung auf historischen Pfaden.

Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Lochau
Landstr. 22
A-6911 Lochau
Tel. +43 (0)5574 42 16 80
Fax +43(0)5574 42 16 820
gemeinde@lochau.at
www.lochau.at