Kultur

Die kulturelle Vielfalt im Pfaffenwinkel ist einzigartig. Hier findet man Spuren der Kelten und Römer, beeindruckende Zeugnisse christlicher Kunst in Klöstern und Kirchen sowie zahlreiche barocke Baudenkmäler mit dem Highlight der Wieskirche als UNESCO Welterbe. Interessenten der Kulturgeschichte haben die Auswahl zwischen zahlreichen überaus sehenswerten Kirchen in der Region.

Römer
In der Region findet man zahlreiche Zeugnisse der römischen Besiedlung. Am bedeutendsten ist die „Via Claudia Augusta“. Die ehemalige römische kaiserliche Staatsstraße führte über 500 Kilometer vom Po über die Alpen sowie über Füssen in den Pfaffenwinkel bis zur Donau. Heute kann man den Spuren der Römer auf einem durchgehend beschilderten Radweg folgen. Entlang der Trasse sind Reste römischer Villen zu entdecken.

Villa Rustica
Die sehenswerte Villa Rustica in Peiting ist das freigelegte Badehaus eines römischen Landguts, das durch ein verglastes Gebäude geschützt ist, damit die mit mehreren Infotafeln versehene Anlage auch von außen besichtigt werden kann.

Museen
Die Museumslandschaft des Pfaffenwinkels bietet ein breit gefächertes Spektrum an hochkarätigen Sammlungen zur Kulturgeschichte und zur zeitgenössischen Kunst.

Expressionismus
Schon lange haben sich Künstler von der Landschaft des Pfaffenwinkels inspirieren lassen, besonders die Expressionisten des „Blauen Reiters“ entwickelten hier ihren Stil. Die Werke der bedeutenden Expressionisten der Künstlervereinigung „Blauer Reiter“ Franz Marc, Gabriele Münter, Wassily Kandinsky und Heinrich Campendonk, die Anfang des 20. Jahrhunderts im Pfaffenwinkel gelebt haben, sind neben den Bildern anderer Künstler im Franz Marc Museum in Kochel, in der Sammlung Campendonk im Museum Penzberg sowie im Schlossmuseum Murnau zu bewundern. Das Buchheim Museum in Bernried zeigt die umfangreiche Sammlung expressionistischer Kunst des Autors Lothar-Günther Buchheim.

Geschichte der Region
Eines der ältesten Stadtmuseen in Bayern ist das 1882 gegründete Stadtmuseum Weilheim, das als Schwerpunkt Werke der Weilheimer Schule zeigt. Im Schlossmuseum Murnau werden neben den Werken der Expressionisten Exponate zur Entstehung der Murnauer Landschaft und seine Entwicklung zur „Sommerfrische“ präsentiert. Im Kutschenmuseum in Schwabsoien sind über 30 historische Kutschen und Schlitten ausgestellt, nostalgische Fahrzeuge aus der guten alten Zeit. Das einzigartige Kupfermuseum in Fischen am Ammersee zeigt in den historischen Räumen eines denkmalgeschützten Gutshofes Kunstwerke von Kupferschmieden. Im Heimatmuseum in Polling gewährt reiches Fundmaterial aus einer jungsteinzeitlichen Siedlung Einblick in das Leben unserer Vorfahren. Auch das Museum im Klösterle in Peiting lohnt den Besuch. Das Bergwerksmuseum in Penzberg präsentiert vielfältige Exponate zur Geschichte des oberbayrischen Kohlebergbaus. Auch das Bergbaumuseum Peißenberg mit dem einzigen Erlebnisbergwerk vermittelt hautnah den Bergbau in früheren Zeiten. Zum lohnenden Besuch gehört eine spannende Fahrt in den 670 Meter langen Bergbaustollen.

Musik
Die Konzertreihen in historischen Gebäuden im Pfaffenwinkel wie in Schongau, in der Wieskirche oder dem Bibliothekssaal in Polling sind bei Freunden der klassischen Musik sehr beliebt. In vielen Kneipen der Region gibt es Livemusik von Blues bis Pop und vor allem Jazz. Eine Reihe erstklassiger Jazzmusiker stammen aus der Region und laden weltberühmte Kollegen zu Konzerten ein. Freunde der Volksmusik finden zahlreiche Konzerte unterschiedlicher Ausprägung der örtlichen Kapellen.

Tourismusverband Pfaffenwinkel

Bauerngasse 5, D-86956 Schongau
Tel. +49 (0)8861 211 3200
info@pfaffen-winkel.de
www.pfaffen-winkel.de

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram