Gemeinde Koblach

Die Gemeinde mit ihren Ortsteilen Au, Dürne, Straßenhäuser, Neuburg und Udelberg liegt auf einer Höhe von 456 m ü. M. und beherbergt etwas über 4.400 Einwohner.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Schon aus der Mittelsteinzeit stammen Funde, die auf die frühe Besiedelung des Gemeindegebietes hinweisen. Während des Mittelalters war Koblach ein Königshof der Welfen, bevor es im 14. Jh. dem Herrschaftsgebiet der Montforer überging.

Sehenswürdigkeiten

Die aus dem 12. Jh. stammende Burgruine Neuburg, dem ehemaligen Königshof der Welfen, war einst eine der mächtigsten und größten Burganlagen Vorarlbergs.

Freizeit und Sport

Aus dem früheren Torfabbaugebiet ist heute ein Naturerlebnis der besonderen Art geworden: Die „Schollasteacher“, die Torfstecher, bieten Führungen und Naturbeobachtung an.

Wichtige Adressen und Telefonnummern
Gemeinde Koblach
Werben 9
A-6842 Koblach
Tel. +43 (0)5523 62 87 50
gemeinde@koblach.at
www.koblach.at